Durschnittliche Autoreifen Durchmesser?

4 Antworten

Die aktuell meist verwendete Reifengröße die ich bei Kunden sehe sind 205/55R16 oder 195/55R16.
Den Durchmesser kannst du einfach ausrechnen.

16 Zoll = 406,4 mm Durchmesser.
205/55 ist das Verhältnis Reifenbreite / Reifenhöhe in %. Das rechnet man wie folgt aus 205mm/100%x55%=112,75mm
Beide Werte zusammen ergeben einen Durchmesser von:
406,4 + 112,75 = 519,15mm
Durchmesser x Pi = Umfang also 519,15mm x Pi = 1630,96mm

nagerXD2
Fragesteller

Danke für deine Rechnung. Habe einfach nochmal beim Auto meines Vaters nachgemessen dort waren es 68 cm.

Habe nun einfach einen Mittelwert zwischen allen Antworten gebildet.

Salue

Für die Berechnungen von Übersetzung etc. brauchst Du vor allem den Abrollumfang. Deshalb bezieht sich meine Antwort darauf.

Von knapp über einem Meter bis zu zwei Metern gibt es fast alles.

Wenn dies in der Aufgabenstellung nicht vorgegeben ist, würde ich mal mit 1.6 Meter Umfang rechnen. Das liegst Du so ca. in der Mitte aller Reifen.

Einen offiziellen Wert gibt es leider nicht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

nagerXD2
Fragesteller

Danke, ich bilde einfach einen Mittelwert zwischen den Antworten.

Kleinwagen haben rund 55-60 cm, große Limousinen eher in Richtung 65-70 cm.

nagerXD2
Fragesteller

Danke, ich bilde einfach einen Mittelwert zwischen den Antworten.

Ich habe noch nirgends gelesen, das dass Statistisch erfasst wurde.

Meine Sommerreifen haben ca. 64 cm Durchmesser, falls das hilft.

nagerXD2
Fragesteller

Danke, ich bilde einfach einen Mittelwert zwischen den Antworten.