Hört man 30db im nebenzimmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Reiner Luftschall - nein. Sobald aber der Lausprecher Kontakt zu Wand und Boden hat (gerne auch über ein Möbel), kann man je nach Bauqualität nebenan mitsingen.

Nennt sich Körperschall. Körperschall braucht Flächenkontakt. Lautsprecher auf Spikes und das Problem ist gelöst.

30 dB entsprechen in etwa der Lautstärke von Flüstern.
Überleg Dir selbst, unter welchen baulichen Umständen man das nebenan hören könnte.

Unglaublich viele Faktoren wovon dies abhängig ist...

Das kommt auf die Wände an. Also ich höre es auf dem WC, wenn der Nachbar nebenan in seinem Bad niest. Umgekehrt hört der Nachbar wohl auch, wenn ich ... nun ja.

Wenn die Wand aus einer Rigipsplatte besteht mit Sicherheit schon.