Hören Katzen auf deren Namen?

12 Antworten

Ja, die Katze meiner Tochter heißt eigentlich Zeus, aber sie ruft ihn immer nur "Baby", wir haben vor kurzem ein kleines Experiment gemacht und haben ihn bei seinem richtigen Namen gerufen, in gleichen Tonfall, er hat null reagiert, aber bei "Baby" kam er sofort.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Katze läuft immer mit zum Schulbus wenn ich sie rufe

Ja das stimmt Katzen hören auf ihren Namen ich rufe meine immer Sini und die hört ganz gut.

Wenn ich in der Küche bin und ich rufe, dann kommt sie. Ich konnte es auch kaum glauben aber es ist tatsächlich so.

Sie sitzt bei mir auf dem Bett und ich spreche sie an, dann reagiert sie auch.

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass Katzen nur auf die Endbuchstaben A oder I reagieren das ist ganz extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilnna  31.10.2019, 10:40

Nein, dass stimmt nicht. Unser Kater hört immer auf seinen Namen, und der endet mit O.

Jutta373  31.10.2019, 11:15
@Hilnna

Ja das kann sein aber die meisten enden mit A oder mit I ich habe schon sehr viele Katzen gehabt das kommt auch auf die Katze an, Katzen sind stur trotzdem danke für die Info.

Katzen hören auf ihren Namen. Ausschlaggebend sind dabei die Vokale. Eine Katze, die Kimba heißt, hört bei identischer Melodik der Menschen, die sie regelmäßig rufen, auch auf Simba oder Timba.

L. G. Lilly

Natürlich, Katzen sind sehr klug.