Hören junge Leute noch klassische Musik?

26 Antworten

Ich hoere auch gelegentlich klassische Musik und ich bin 29. Meine Tochter hoert abends zum einschlafen auch klassische Musik, weil ich es sehr beruhigend finde. Generell muss ich Ulf Dunkel recht geben, ich denke auch, das es aufs Elternhaus ankommt.

Ich bin 15 und gehöre wohl zu den jüngeren hier. Ich gehe (noch) auf eine ganz normale Schule und spiele sehr erfolgreich zwei Instrumente. Ich liebe klassische Musik und gebe das auch offen zu. In meiner Klasse wird das (zum Glück) toleriert. Natürlich höre ich in meiner Freizeit modernere Sachen aber .einer Meinung nach geht nichts über Bach und co. Natürlich gibt es viele Jugendliche die meinen klassische Musik sei out. Die spielen dann aber auch meistens kein Instrument und haben sich in den meisten Fällen klassische Musik noch nicht wirklich oder nur gezwungener Maßen (Musikunterricht o.ä.) angehört.

Wahrscheinlich nicht. Oftmals hängt es jedoch auch mit den Verbindungen(Freunde, Bekannte, Familie) zusammen, zu welcher Musik man letztendlich tendiert.

Musik ist wie man weiß auch oft ein Gesprächsthema, wenn der Großteil aber Rap oder Elektro hört, ist man oftmals ein sogenannter "Mitläufer", einfach um in der Gruppe(Freundes- und Bekanntenkreis) aktuell dabei zu sein und mitreden zu können. Man kann denke ich sagen, dass klassische Musik nach und nach in der Jugend ausstirbt.

Natürlich hören junge Leute klassische Musik und zwar ganz viele. Auf den billigen Plätzen der Philharmonie z.B. kann man sie sehen (die anderen sind ihnen zu teuer) Bei uns läuft oft das Klassikradio und nicht weil wir Eltern das hören wollen, sondern die Kids (alle drei) finden das cool. Mozart, Mahler, Debussy sind hier genauso "in" wie The Hives, Kasavian und Co. In der Generation unserer Kinder hören mehr Klassik, als das in unserer Generation (post 68er) der Fall war.

Ich finde dass hat nichts mit dem Elternhaus zu tun, es hängt einfach von die Jugend ab. Es gibt solche die e auf Rap stehen es gibt die die in der Opern gehen. Die Musik ändert sich im Laufe der Zeit, mal ist es out mal in, bei klassische musik genau so, und in ein paar Jahre wird es wieder in sein.

Was möchtest Du wissen?