Hören junge Leute noch klassische Musik?

29 Antworten

Also ich kann diese Aussage nur beantworten anhand in dem ich mich als Beispiel nehme:

Meine Mutter kennt zwar die meisten Werke der "größen Meister", aber klassische Musik hört sie eigentlich auch nicht. Mein Vater hört so gut wie garkeine Musik. Als ich etwa 7 Wahr habe ich angefangen Geige zu spielen und höre heute auch noch sehr gerne klassische Musik, allen voran aber eher zeitgemäß übersetzte Stücke wie die von Anne Sophie Mutter. Ich war neulich sogar bei der Oper Nabucco und abschließend ist zu sagen, dass ich for kurzen erst meinen 20. Geburtstag gefeiert habe.

Selten und nur zwei Lieder. "Habanera" aus der Carmen Oper von 2009 (Original und instrumental) und Edith Piaf - Non,je ne regrette rien. (beide Französisch) Zum glück weis das keiner, sonnst wäre mein Ruf ruiniert ^^

bamroland  05.03.2016, 02:30

Oh Nee!!! Das sind doch 2 so wunderschöne Stücke!!! Da kann doch kein Ruf zerstört sein wenn andere das wissen. Eher umgekehrt! Aber ich versteh schon. Ich bin selbst mit den Pop/Rock-Songs der 60er und 70er großgeworden und habe damals verächtlich auf alle herabgesehen, die andere Musik hörten. Inzwischen liebe ich klassische Musik und gehe immer noch zu Rock-Konzerten!

Ich denke das es vereinzelt junge Leute gibt die klassische Musik hören! Ich persönlich, bin 26, höre keine! Aber vieleicht ändert sich das ja mal irgendwann....;-)))

Ich bin 15 und gehöre wohl zu den jüngeren hier. Ich gehe (noch) auf eine ganz normale Schule und spiele sehr erfolgreich zwei Instrumente. Ich liebe klassische Musik und gebe das auch offen zu. In meiner Klasse wird das (zum Glück) toleriert. Natürlich höre ich in meiner Freizeit modernere Sachen aber .einer Meinung nach geht nichts über Bach und co. Natürlich gibt es viele Jugendliche die meinen klassische Musik sei out. Die spielen dann aber auch meistens kein Instrument und haben sich in den meisten Fällen klassische Musik noch nicht wirklich oder nur gezwungener Maßen (Musikunterricht o.ä.) angehört.

Musik hat zwar nichts mit dem Alter zu tun aber ich denke schon das junge Leute kaum noch klassische Musik hören. Ich selbst bin 32 und höre auch keine klassische Musik.

hundeinge  23.05.2012, 13:39

Wird auch kaum auf normalen Sendern angeboten: Wenn man im Radio "zappt", werden vielleicht 3 % (?) Klassik gesandt. Bei den Spezial-Sendern verweilt man nicht - und versäumt manches schöne Stück.