Hören die Ohren links und rechts unterschiedlich?

4 Antworten

Das hängt mit der Bauform der Kopfhörer zusammen. So wie du ein rechtes und ein linkes Ohr hast, gibt es eben Kopfhörer die für das rechte bzw. linke Ohr gemacht sind. AniMusic123 hat das schon an In-Ear KH gezeigt. Auch bei On-Ear und Over-Ear KH gibt es da Unterschiede. Bei den qualitativ etwas höherwertigen sind die Treiber (also das Teil, was dann tatsächlich die Musik macht) angewinkelt. Dadurch kommt die Musik räumlicher rüber. Wenn du den KH jetzt falsch aufsetzt, passt das ganze nicht mehr und die KH klingen anders/schlechter. Auch kann die Ohrmuschel dann nicht mehr so gut passen. Manche KH haben eine runde, andere eine ovale oder andere Form, die auf rechts/links zugeschnitten ist.

rosadiaz
Fragesteller

Danke, aber die Frage war so gemeint, ob die Ohren die Aussenwelt auch ohne Kopfhörer unterschiedlich wahrnehmen.

Neweage  02.01.2019, 07:06
@rosadiaz

Ah, okay.
Nun die Antwort ist Jain. Deine Ohren (sollten) rechts und links gleich gut hören. Da deine Ohrmuscheln aber unterschiedlich geformt sind, sind die Schallwellen die an dein Trommelfell gelangen auch unterschiedlich. So kann dein Gehirn zwischen vorne und hinten sowie oben und unten unterscheiden.

Bei einigen Kopfhörern ist es egal ja aber einige sind ja so komisch geformt, dass das linke halt nur in des Linke passt und das rechte dann ins rechte Ohr, denke mal das ist das beste Beispiel, der Bogen würde dir ja irgendwo am Ohr hängen wenn du sie falsch rum trägst.
Warum es bei OnEar Kopfhörern so ist keine Ahnung..

Bildchen - (Technik, Biologie, Kopfhörer)
rosadiaz
Fragesteller

Ja, bei OnEar is es auch angegeben...

AniMusic123  02.01.2019, 05:58

Mir fällt gerade ein dass ich zB an meinem Handy irgendwas einstellen kann dass ich links oder rechts mehr höre, das muss ja auch auf die Kopfhörer übertragen werden... und das musst du ja irgendwie erkennen, sonst drehst du ja deine Kopfhörer hin und her bist du merkst wo es lauter ist
und dann gibt es ja auch ab und zu Musik wo man erst links und dann rechts was hört 🤔

Schall aus einer Quelle trifft die beiden Ohren in einem zeitlichen Abstand. Die Geschwindigkeit von Schallwellen liegt bei gut 300 m/s. So ist die Abschätzung woher ein Geräusch kommt möglich.

Stereohören über Kopfhörer imitiert den Effekt.

Kommt auf die Aufnahme an, klingt dann wie Livekonzert im Kopfstand.

rosadiaz
Fragesteller

Danke, aber ich frage nur, der Interesse halber.

Geniol  02.01.2019, 06:02
@rosadiaz

Ok, jeder hört rechts und links unterschiedlich aber Stereoaufnahmen gabs schon weit vor 1970. Was willst du denn über deine Kopfhörer anhören?
Musik wird heute warscheinlich oft im Stereomix auf nem Handy mit nur einem Lautsprecher abgespielt.

rosadiaz
Fragesteller
@Geniol

Danke, aber es ging mir eher um die Ohren als um die Kopfhörer.

Geniol  02.01.2019, 06:35
@rosadiaz

Ok, aber was ist dann deine Frage dazu? hab noch bissle Zeit.
Daß jeder mit zwei funktionierenden Ohren räumlich hören kann wird dir eh klar sein.

rosadiaz
Fragesteller
@Geniol

Nein, ich hab mich nur gefragt, ob die Ohren die Umwelt unterschiedlich wahrnehmen, bzw. die Informationen verarbeiten.

Geniol  02.01.2019, 07:04
@rosadiaz

Nein, wird alles in deinem Gehirn interpretiert, hatte mal Knalltrauma rechts, die ersten Tage war mir alles extrem fremd aber man gewöhnt sich dran.