Ohren hören unterschiedlich?

3 Antworten

Ist bei den Ohren fast das gleiche wie bei den Nasenlöchern. Man hört immer mal besser auf dem einen als auf dem anderen, was dann wechselt. Es ist auch selten, das man durch beide Nasenlöcher gleichermaßen Luft bekommt. Zumindest wenn alles gesund ist...

Beatinfected  24.11.2019, 04:12

Bei der Nase wird der Verschluss im Übrigen über das Anschwellen der Schleimhäute erreicht. Wie sollte das beim Ohr gehen? Und zudem brauchen wir beide Ohren um uns in einer räumlichen Umgebung zurechtzufinden (für Triangulation). Sorry, aber wo hast du so einen Unfug gehört?

Marelou  24.11.2019, 10:18
@Beatinfected

Mein HNO hat mir das erzählt. Ich fands auch komisch... Das mit der Nase war mir schlüssig, das mit den Ohren... weiß nicht.

hologence  24.11.2019, 11:46
@Beatinfected
Wie sollte das beim Ohr gehen?

Die Eustachische Verbindung kann zugehen. Macht einen großen Unterschied.

Beatinfected  24.11.2019, 13:40
@hologence

Ok, aber so wie ich das jetzt auf die schnelle verstanden hab, passiert das ja nur bei einer Krankheit, oder?

Vielleicht hat sich der HNO auch nur vertan oder ich oder Marelou was missverstanden. Aber wir brauchen halt echt beide Ohren zum hören - sowie wir auch nur mit 2 Augen räumlich sehen können. Da gucken wir ja auch nicht abwechselnd mit dem linken und rechten allein.

Marelou  24.11.2019, 14:02
@Beatinfected

Er hat das mit den Nasennebenhöhlen bzw Ohrkanälen erklärt. Die Augen haben ja nix was verstopfen kann. Aber keine Ahnung...

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den beiden Ohren, die aber mehr mit unserem Gehirn zu tun haben. Das rechte Ohr kann besser Sprache und kurze Signale verarbeiten und erkennen, während das linke Ohr besser lange Klänge und Harmonien heraushören kann. Das hat vermutlich mit der Verschaltung in unserem Gehirn zu tun: das rechte Ohr ist zb primär mit der Gehirnhälfte verbunden, in der unser Sprachzentrum liegt, etc.

auf einem Ohr höre ich besser als auf dem anderen. Hat sich mit den Jahren etwas verstärkt. Keinen Plan, woran das liegt.