Regenerieren sich meine Ohren?

Hab sowas kurzzeitig wenn ich ne kurze Zeit zulange zulaut Musik höre wie halt nach der Disco.

wie kann ich sowas vermeiden?

4 Antworten

die Sinneshärchen im Innenohr werden übererregt und gestresst. Dann hat man Tinnitus und TTS (temporary threshold shift oder vorübergehende Hörschwellenverschiebung). Das regeneriert sich innerhalb von Tagen, wenn Ruhe herrscht. Kommt aber in der Zeit neuer Stress, wird die Regenerierung unterbrochen. Wenn das oft genug passiert, wird es ein PTS (permanent threshold shift).

Der Körper ist adaptiv und weise - was zu viel gestresst wird, wird irgendwann abgeschaltet, weil es anscheinend keinen Sinn mehr hat.

Normalerweise regeneriert sich das schon nach ca. 2 Tagen. Allerdings ist zu laut Musik hören nicht gesund, du kannst ja mal zum HNO-Arzt gehen.

Im besten Fall regeneriert es sich tatsächlich. Allerdings wird dein Hörvermögen jedes Mal ein bisschen mehr geschädigt.

Im schlechtesten Fall wirst du taub, da regeneriert sich normalerweise nichts mehr.

Yakuzi
Fragesteller

Also keine laute Musik mehr

D4V1D1998  28.06.2021, 15:09
@Yakuzi

Nutze doch einfach Equalizer. So kannst du dann z.B. den Bass weiter aufdrehen und machst dein Gehör nicht durch insgesamt zu laute Musik kaputt.

An deiner Stelle würde ich einfach aufhören zu laute Musik zu hören

Yakuzi
Fragesteller

Mache ich