Höhle der Löwen; Duschwassersparrer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sehr gute Erfindung. 67%
Wasser spritzt dann aus dem Loch, das die Luft eingesaugt soll 33%
kann nicht funktionieren 0%
Ist eine dreiste Abzoke 0%
funktioniert, wie gezeigt (kein Fake) 0%

5 Antworten

Wassersparen wird man durch das Teil schon, nur ich glaube, ein anderer 08/15 Wasserspareinsatz tut es genauso gut.

Wasser wird aus dem Loch an der Seite nicht spritzen - wenn es richtig konstruiert ist. Das Prinzip ist ja anscheinend identisch mit einer Wasserstrahlpumpe, wie man sie wohl in jedem Schulchemieraum findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Viktor175
Fragesteller

thx, ja! ..nur die Schlauchlänge, läuchtet mir nicht ein ;-)

Das ist allgemein gar nicht so einfach, denn eine Volumenstromreduktion reduziert auch die Reinigungsleistung und letztlich zählt das Volumenstrom-Zeit-Produkt.

Da ich den Aufbau nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, aber könnte es das Prinzip eines Venturi-Rohrs sein?

Das ist gängig zur Fluidmischung, insbesondere auch zur Luftbeimischung.

-----

Ja, es ist ein Venturi-Rohr, also funktioniert physikalisch die Luftbeimischung, wenn es korrekt konstruiert wurde.

https://m.media-amazon.com/images/I/71Lnuz0Lw3L._AC_SL1417_.jpg

Hier der schematische Aufbau.

Viktor175
Fragesteller

Ja aber 1,2 -1,5m Duschschlauch ist etwas lang ^^ für die 2-6 Bar in der Wasserleitung? Dann gäbe kaum Druck mahr am Duschkopf? Ich benutze lieber breiten Duschkopf mit gescheitem Druck!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe

KarlRanseierIII  11.10.2021, 23:54
@Viktor175

Die Länge des Duschschlauchs ist dabei irrelevant, das Teil reduziert den Volumenstrom beim Wasser und mischt Luft bei.

sehr gute Erfindung.

Logischerweise ist es das Ziel eines Wassersparers, dass weniger Wasser kommt.
Das mit der Luft dient dazu, beim Duschenden schon mit weniger Wasser einen weichen, schmeichelnden Wasserlauf zu spüren.
So wie das schon seit Jahrzehnten bei den sprudelnden Wasserhahnenaufsätzen gemacht wird.

Viktor175
Fragesteller

ok, nur ich meine, daß es so physikalisch nicht funktionieren kann. Perlator am Ende der Drückleitung, wenn das Wasser ins Freie austritt (verwirbelt, ist mir klar), nicht aber vor dem Schlauch!! die Luft hat ja keien Druck, und zu wenig Mase, um nach dem Jet Prinzip, in den Schlauch hineingezogen zu werden!?

atoemlein  09.10.2021, 10:44
@Viktor175

Ich hab das Produkt nicht im Detail studiert. Hast du mir einen Link?
"Vor dem Schlauch" ist gut möglich, wenn es nach dem Hahn ist. Denn nach dem Hahn ist der Druck reduziert und überall gleich bis zum Austritt aus der Brause.

Viktor175
Fragesteller
@atoemlein

Nein leider, einen Link habe ich nicht. Ich sah es gestern im TV, und habe mich total gewundert?? (ich war mal sehr gut in Physik ;-)) )

Man wird es erst wissen, wenn man es kauft und testet. ;-) Ich überlege noch.. . :-) In der Sendung hat sich alles plausibel angehört.

Viktor175
Fragesteller

Das Wasser war nur weniger, was ich auch sehen konnte, und hatte deutlich weniger Druck, also die Stöpsel mit einem Loch liegen bereits bei neu gekauftem Duschschlauch dabei! ;))

Wasser spritzt dann aus dem Loch, das die Luft eingesaugt soll

Wasser spritzt dann aus dem Loch, das die Luft einsaugen soll, dort entsteht kein Jetstrahll wie es bei einem Flugzeug gibt, die die Gase ins Freie entlässt. Perlator kann auch erst am ende eingesetzt werden, nicht vor dem Duschschlauch, sonst gäbe keinen Druck mehr!?

JTKirk2000  09.10.2021, 09:53

Warum stellst Du die Frage, wenn Du die Antwort zumindest knappe 10 Minuten später schon kanntest?

Viktor175
Fragesteller
@JTKirk2000

Kenne ich doch nicht!? das ist nur meine Logik. Ich will andere Meinungen erfahren, weil mir das eben kommisch vorkommt, und die Löwen haben dafür 100.000 € bezahlt? Ich kann mich auch irren^^