Wie rechnet man einen Firmenbewertung aus? So wie es bei Höhle der Löwen geschieht? Wie z.b 150.000 Euro für 35 %?

2 Antworten

Je nach Branche gibt es verschiedene Ansätze um den Wert/Ablöse eines Unternehmens festzulegen.

Hier spielen meist die bisherigen Umsätze und Erträge sowie Sachwerte im Besitz der Firma eine tragende Rolle sowie der Ausblick ( Auftragslage, Wachstumsziele, Team, Businessplan.....)Für die Zukunft.

Es gibt verschieden Theorien sowie Verfahren dafür aber jeder passt dies etwas an.

Einfach auf 100% hochrechnen. Wenn jemand für 10% 100.000€ möchte heißt das, dass er seine Firma bei 100% mit 1 mio bewertet.