Höfliche Bezeichnungen

3 Antworten

Also wenn ich das recht verstehe, dann ist diese Höflichkeit eher witzig gemeint, nicht wahr? Denn würde ich noch ein Paar Wörter wie Milady/Mylady einfügen und den Brief beenden mit "In Hoffnung, dass sie wohlauf sind..." c:

Holde Maid ist nicht höflich, sondern albern. Das kannst du als Tony-Marschall-Imitator singen, aber nicht schreiben.

"Ihr Wertester" ist noch schlimmer. Wer sowas versucht, macht sich nur lächerlich. Schreibe wie ein normaler Mensch.

Tegan81
Fragesteller

Ich denke das liegt im Auge des Betrachters.

Sprich ein Dame bloß nicht mit "Holde Maid" an^^.

Werte Dame, sehr geehrte Dame, meine Dame, Frau......

Hochachtungsvoll oder mit freundlichen Grüßen reicht da auch schon, bei dem Abschiedsgruß.