Hochzeitsgeschenk - muss das für beide gedacht sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, viele wünschen sich geld, vorallem wenn sie schon zusammen wohnen und der hausstand komplett ist. wenn man jetzt nur einen der beiden kennt und von hobbies etc. weiß, kann man ja ein geldgeschenk dazu passend gestalten. das ist ok, es ist ja trotzdem für beide.

was ein geschenk angeht, kommt es drauf an, was es ist. etwas was wirklich nur für braut oder bräutigam wäre und auch nur von ihr/ihm alleine benutzt werden kann, finde ich nicht passend als hochzeitsgeschenk. das kann man dann mal zu einem runden geburtstag verschenken. ok wäre etwas, wovon er auch etwas hat. also zB etwas für die wohnung oder haushalt. auch wenn wahrscheinlich vorallem sie etwas damit anfangen kann, hat er auch etwas davon. aber sowas, wie die unten erwähnte fußballdauerkarte für ihn und nichts für sie (und andersrum) ist ein no-go

Es kommt immer auf die Art des Geschenkes an. Wenn Du beispielsweise den Bräutigam gut kennen würdest und weißt, dass er großer Fußballfan ist, wäre es sicher unpassend, zur Hochzeit ihm eine (einzelne) Eintrittskarte für das nächste Fußballspiel seines Vereines zu schenken. Es sollte schon etrwas sein, wo beide einen Nutzen daraus ziehen können, zumindest meiner Meinung nach.

Natürlich schenkt man für BEIDE... das ist doch wohl klar. Notfalls könnte man denjenigen von beiden befragen, den man besser kennt.

Ich bin mir zwar nichr sicher aber ich denke man kann ein geschenk auch schenken das nur für die Braut gedacht ist, jedoch sollte man dem Mann auch was schenke. Wenn du nicht weißt was berate dich entweder mit der braut oder mit eingeladenen gästen die du auch kennst. Hoffe dir hat mein Rat geholen :)