Hochzeit mit Kleinkind - Funktioniert das?

》 Wie kann man das mit dem abendlichen Schlafen am besten handhaben, wenn man keine Person hat, die ihn betreuen kann?

3 Antworten

Also ich kann euch nur wärmsten raten euch jemanden zur Betreuung zu holen. Es muss ja keine professionelle Kinderbetreuung sein, aber es gibt ja auch Schwiegereltern oder eine Babysitterin. Man heiratet (meist) nur ein mal im Leben, da sollte man den Tag so gut es geht genießen und sich um möglichst wenig Sorgen machen müssen.

Bei der Hochzeit meiner Schwester war ihre Tochter grade drei Jahre alt und meine Schwester und ihre Frau haben sie wirklich toll mit in die Feierlichkeiten einbezogen, bis sie Abends eben einfach müde wurde. Da das aber abzusehen war hatten die beiden vor Ort nach einem separaten Zimmer gefragt (in dem Fall war es eine zusätzliche Garderobe) und dort ein Reisebett für die Kleine aufgestellt.

Für die Betreuung während des ganzen Tages war meine Mutter zuständig, sie hat darauf geachtet, dass ihre Enkelin versorgt ist, ohne dass sich die Mütter um irgendwas hätten kümmern müssen. Natürlich war das Kind am Ende auch viel bei meiner Schwester oder ihrer Frau, saß auf dem Schoß oder war auf dem Arm, aber meine Mutter war nie weit um sie mal schnell zu nehmen, wenn es nötig war, mit ihr vor die Tür zu gehen, wenn sie Ruhe brauchte etc. Beim Schlafen war es dann ähnlich.

Kinder finden solche Feste oft auch aufregend und wollen mit dabei sein, aber früher oder später holt sie der Schlaf ein. In dem Fall ist die Kleine auf der Bank neben ihrer Oma eingeschlafen und wurde dann einfach ins Bett getragen. Babyfon aufgestellt, Oma in Enkel-Aufsicht eingeteilt und das wars. Wenn das Kind aufwacht ist es natürlich trotzdem schön, wenn Mama das ist, aber da kann, wer auch immer dann die Aufsicht hat, dir ja auch Bescheid sagen. Es geht nur darum, dass du nicht permanent ein Auge auf dein Kind bzw. das Babyfon haben musste weil es sonst keiner tut. Das ist einfach Stress, den du auf deiner Hochzeit nicht brauchst.

sgrafixx
Fragesteller

Danke. Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich. 😘

Unser Kind war 2 auf unserer Hochzeit und wir waren nur beim Standesamt und kurz essen, zuhause gab es etwas Kuchen. Mehr hätte ich weder dem Kind, noch mir zumuten wollen und können.

Also verschiebt eine große Feier auf irgendeinen Hochzeitstag oder verschiebt die ganze Hochzeit. Ich finde allerdings, dass selbst größere Kinder auf solchen Feiern nicht viel zu suchen haben, es ist ja selbst für Erwachsene oft stinklangweilig.

Lurch123532  09.10.2022, 23:28

Das ist ja schade, dass ihr da nicht mehr gemacht habt. Eine Hochzeit ist ja schon etwas besonderes und das Kind kann mit einbezogen werden.

Bei meiner Hochzeit waren auch die Kinder von Freunden dabei. Als sie müde waren haben sie im Reisebett geschlafen. Das Reisebett wird auch bei sonstigen Aktionen gerne genutzt.

Kugelflitz  09.10.2022, 23:30
@Lurch123532

Nee, auch ohne Kind hätte ich nicht viel mehr haben wollen. Ich hasse große Feste und ganz besonders die, wo ich im Mittelpunkt stehe, Hochzeiten finde ich ganz besonders schlimm mit diesen hässlichen Kleidchen, all den Gästen, den albernen Bräuchen und und und. So oder so wäre das Kind das einzige gewesen, ich hätte nur meine Familie einladen können (damals alle Mitte 50 bis Mitte 80) und die des Mannes (auch nicht so viel jünger und damals alle jüngeren kinderlos). Die beiden geladenen Freunde waren zu der Zeit ebenso noch kinderlos.

Aber davon abgesehen, wir sind auch kurze Zeit später gefahren, da wir noch 700km fahren mussten, da wir am nächsten Tag auf eine Kunstveranstaltung wollten.

Lurch123532  09.10.2022, 23:35
@Kugelflitz

Das ist schade.

Aber dann ist das Kind ja nicht der Grund gewesen, weshalb du keine Feier wolltest.

Kugelflitz  09.10.2022, 23:37
@Lurch123532
Mehr hätte ich weder dem Kind, noch mir zumuten wollen und können.

Hab ich ja so auch nie geschrieben, s. Zitat.

Wenn ihr heiratet sollte das Kind natürlich dabei sein. Sprecht mit dem Kind vorher dass es ein besonderer Tag ist und es einmal nicht um ihn gehen wird. Die Welt dreht sich in dem Jahr nur 364 Tage um ihn, nicht 365