Hochwertige Doppelbett-Luftmatratzen, zur Dauernutzung?

1 Antwort

Schwierig, zumal bei der Dicke.

Im Outdoor-Bereich wird kaum jemand eine 20 cm dicke und 140cm breite Luftmatratze mit sich herumschleppen, da kommt eher etwas zum Einsatz mit ca. 4 cm Dicke und "gerade genug" Breite für eine Person (üblicherweise so um 75cm oder so).

Aber ich habe da in der Vergangenheit mit den Matten von Therm-A-Rest gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn sie jetzt natürlich nicht in täglicher Dauernutzung waren, aber meine ältere ist jetzt auch schon 20 Jahre alt und noch vollkommen OK.

Das ist eine Matte ohne "Zwischenstege" oder so mit einem Schaumkern (zur Isolation) darin, da macht man das Ventil auf und der Schaumkern dehnt sich aus (wie ein "Küchenschwamm", wenn man ihn zusammendrückt und wieder loslässt) und saugt dabei Luft in die Matte. Und wenn sie dann "prall" ist, dann schliesst man das Ventil wieder.

Und auf deren Seite scheint es auch dickere / größere Matten zu geben. Hier, so etwas zum Beispiel:

https://www.thermarest.com/de/isomatten/camp-and-comfort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs