Mammutmarsch/Megamarsch Vorbereitung?

3 Antworten

Das Zeitlimit von 24 Stunden für 100km ist sehr knapp bemessen und um dieses zu bewältigen muss es zwingend gestattet sein zwischenzeitlich in den Laufschritt überzugehen.

Um Schmerzen in den Füßen zu vermeiden empfehle ich Dir diesen Megamarsch auf barfuß zu trainieren d.h. die Fußmuskulatur soweit kräftigen dass Du barfuß auf Schotter ohne Probleme klarkommst (das geht ich wandere auch barfuß über geschotterte Wege) und Dir einen sauberen Ballengang (Erstaufsetzen mit dem Ballen und danach die Ferse absetzen somit hast Du die optimale Schrittdämpfung und die Belastung für Deine Knie sinkt auf ein siebtel gegenüber dem Wandern in Schuhen mit steifer Sohle) anzueignen.

Ich hatte selber schon mal eine 32km-Wanderung (barfuß) in 8 Stunden gemacht wobei ich da nicht auf volle mögliche Gehgeschwindigkeit gegangen war sondern mir eher die Gegend angeschaut hatte. Das war größtenfalls Asphalt.

Asphalt kann im Mai tagsüber bereits sehr heiß werden was zu Brandblasen führen könnte. Deswegen empfehle ich Dir Minimalschuhe mitzunehmen die Du eventl. auch bei stark geschotterten Wegen nutzen kannst.

Von Wanderschuhen mit starrer Sohle halte ich gar nichts weil die Schrittdämpfung über die Fußmuskulatur ausgeschaltet wird und die Stöße dadurch ungedämpft in Knie, Hüften und Rücken gehen. Außerdem besteht die Gefahr dass Du Dir die Schienbeinkante überlastest (Schienbeinkantensyndrom) wenn Deine Wanderschuhe Absätze haben (1cm reichen schon aus).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen vor allem in der Hinsicht dass der Mensch sich so bewegen sollte wie er ausgelegt ist nämlich für Stehen, Gehen, Laufen, Sprinten barfuß. Man muss es nur (wieder) aktivieren und dann wird so eine Wanderung auch schmerz- und verletzungsfrei.

Liebe Grüße
Tobi

die gleichen Muskeln, die du beim Walking bergauf und bergab benutzt: Schienbein- und Wadenbeinmuskeln sowie reichlich Oberschenkel.

Und was die Ausrüstung angeht: Kauf dir ordentliche Hiking- bzw. Wandersocken von Falke (!) und Wanderschuhe mit dicker, fester Sohle, lauf beides im Vorfeld gut ein und sieh zu, dass da im Stand nirgends was drückt. Wenn du Schuhe und Socken an hast und dabei das Gefühl hast, dass du keine Schuhe trägst, DANN sind sie richtig.

Hey, Basti hier vom Mammutmarsch.

Wir haben einen ziemlich ausführlichen Artikel zur Vorbereitung geschrieben:

https://mammutmarsch.de/vorbereitung-100-kilometer-wanderung/

Schau dir den vielleicht am besten mal an und meld dich, wenn du noch Fragen hast. In den E-Mail vorm Marsch gibt es auch noch viele Tipps.

Basti

PS: Und Mammutmarsch ist nicht dasselbe wie Megamarsch. Da gibt es (zum Glück!) noch gravierende Unterschiede.