Hochwasser NRW was macht der WDR?

3 Antworten

In Deutschland sind die Bundesländer für die Warnung zuständig.
Und in den Nachrichten, sei es ok Radio, Fernsehen oder Internet wurde ausdrücklich vor Starkregen gewarnt.

Die Kritik sollte sich eher gegen das Bundesinnenministerium richten, da sie anscheinend schon vier Tage vorher Bescheid wussten, was passieren kann.

Was soll der WDR denn warnen? Solche Ereignisse geschehen ziemlich plötzlich.

Sowas geschieht nicht plötzlich. Die Wassermassen bauen sich ja auf und sind nicht plötzlich da. Radio Wuppertal hat es ja offenbar geschafft eine Sendung zustande zu kriegen.. noch vor dem WDR und dann noch viel länger.

@LenaNow

Hauptsache jemanden finden dem man was in die Schuhe schieben kann. Hätte mich ja gewundert, wenn es ausnahmsweise mal ohne Schuldzuweisungen abgelaufen wäre. Die Sender melden zügig das was man ihnen an Infos bietet.

In modernen Zeiten hat man WarnApps wie NINA auf dem Handy.

@LenaNow

Das ist genau das was ich nicht ab kann. Einen Schuldigen suchen. Man kann auch dir vorwerfen warum du nichts unternommen hast. Man kann das im Prinzip jedem vorwerfen. Das Starkregen kommt wußten alle von den Wetterberichten her.

@maja0403

Warum ich nichts unternommen habe? Weil ich weder einen Radio Sender habe noch die nötigen Mittel dazu. Der WDR hat beides. Selbst das 10 Mann starke Radio Wuppertal hat es geschafft.

@LenaNow
Warum ich nichts unternommen habe? Weil ich weder einen Radio Sender habe noch die nötigen Mittel dazu.

Das ist aber eine tolle Entschuldigung. Mal abgesehen davon, wer hört denn heutzutage zu den Tageszeiten noch Radio? Das ist sicher nicht die pralle Masse.

Wie ich schon sagte, Handy und die Warnapp NINA z.B.

In einigen Regionen kam das Hochwasser derart schnell, dass jegliche Reaktion einfach zu spät war. Vor allem kommt hinzu, dass die Bevölkerung auch meist erst reageirt, wenn das Problem direkt vor der Türe steht. Wenn das Wassermassen sind, verlieren sie eben den Kampf dagegen.

In 99,9 % der Fälle passiert eben nichts und wenn ständig gewarnt wird, nimmt das sowieso keiner mehr ernst.

Anstatt irgendwelche Vorwürfe zu machen sollte man Hilfsaktionen starten. Das ist jetzt viel sinnvoller als sich total überflüssig zu echauffieren.

Die Journalisten sind kirre durch ihre Corona-Angst. Die nehmen nix anderes mehr wahr. So haben sie ein anderes Thema "übersehen". Hier in Schweden war die Überschwemmung für einige Tage ein grösseres Thema als Corona. Dabei ist sie hier nur Auslandsnachricht (!) Die Journalisten haben hier durchaus gemerkt, dass das ein Ausnahme-Ereignis war.

In Deutschland war wohl die ganze Zeit durch das C-Thema grösser (Ausnahme "Bild"). Das ist schon bezeichnend.