Hochwasser an der Ahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochwasser ist das natürlichste auf der Erde und es ist überwiegend gut für die Umwelt. Das Problem ist nicht das Hochwasser sondern der Mensch.

Der Mensch hat sich vor allem in der vergangenen Zeit eingebildet, dass man nur hoch genuge Mauern bauen und könnte damit Hochwasser verhindern und die Felder verschonen.

Heute ist man überwiegend schlauer. Man lässt immer häufiger zu dass Felder überschwemmt werden und als Versickerungsflächen dienen. Auch die Begradigung und andere Fehler werden immer öfters durch Renaturierungsmaßnahmen zurückgebebaut.

Das eigentliche Kernproblem ist aber auch dem Klimawandel geschuldet. Man redet in dem Zusammenhang immer von Trockenheit. In Wahrheit erhöht die Wärme die Verdunstung und damit auch die Regenmassen. Aber leider kommt dieses Wasser gelegentlich in größeren Mengen als früher an einem regionalen Ort runter.

Hochwasser entsteht durch viel Regen auf wenig Raum.

Ein ganz normaler Zustand.

Gewaltig wird es dann wenn die Ausweichflächen der Flüsse und Bäche verbaut und abgesperrt sind. Das endet es katastrophal wie auch im Ahrtal und in 1000 anderen Gebieten dieser Welt.

Zum Beispiel durch Begradigung von Flüssen oder extremen Regenfällen.