Was kann ich tun wenn ich die Hochschulannahmefrist verpasst habe?

3 Antworten

Also das die bis Ende Julie schon eine Rückmeldung haben wollen, ist schon sehr früh. Auf der anderen Seite wäre es wohl doch so gewesen, dass du zusagst, da man meist dann noch etwas Zeit bekommt, bis man sich immatrikuliert. In der Zeit wäre dann vielleicht auch noch ein weiterer Bescheid gekommen.

Auf wie vielen Unis hast du dich sonst noch beworben? Meist hat man Glück und wird doch noch von mehreren im Nachrückverfahren genommen. Würde also noch nicht gleich Panik schieben. Zudem gibt es in bestimmten Studienfächern an bestimmten Unis auch noch die Möglichkeit sich bis Anfang Semester einzuschreiben, falls alles Stricke reissen und sich so eine Uni noch finden sollte.

zer11
Fragesteller

Mein Bruder besucht bereits diese Hochschule und hat mir versichert, dass die Hochschule mich nehmen würde, da sowieso jeder einen Platz bekäme. Er hatte auch recht, ich bekam eine Bestätigung. Aus diesem Grund habe ich mich nur bei einer weiteren Universität beworben, die bis jetzt allerdings den Status: "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" zeigt.

Ich habe nun eine Email an eine dafür zuständige Person gesendet. Ich hoffe, dass sie ein Auge zudrücken können, aber bei den Fristen herrscht ja immer strenge.

Praktisch ist es möglich, dass ich noch rechtzeitig meine Unterlagen dort hinschicken kann, am 31.08 gibt es sogar nochmal eine Verlosung der verbleibenden Plätze, weshalb ich zuversichtlich bin. Es ist ja "nur" etwas über eine Woche die ich zu spät war, es sind noch ca. 2 Monate bis zum Semesterbeginn.

Ich habe mich auch nicht für andere Studiengänge beworben, weil nur dieser für mich in Frage kommt. Ich würde lieber meine Zeit ein Jahr im Ausland mit Work & Travel verbringen, als das ich ein anderen Studiengang wählen würde.

GedankenGruetze  07.08.2015, 17:02
@zer11

Du kannst es natürlich versuchen, aber ich glaube, dass das nicht gehen wird. Meines Wissens nach machen die das nicht weil, sollte sich mal rumsprechen, dass das möglich ist, wohl jedes Semester x andere Studierende anfangen mit Mails, wieso dieses oder jenes der Grund war, dass das nicht geklappt hat. Das würde bei denen ein Chaos auslösen.

Aber ich wünsch dir dennoch Glück. Vielleicht gehts ja doch :)

Ja das würde ich versuchen. Das ist mit diesen Fristen immer richtig doof. Manchmal muss man sich aber leider auch entscheiden :/ Du hättest also eigentlich zusagen müssen, wenn die eine Rückmeldung erwarten.
Sprich mit denen und die werden dir sagen, wie es weiter geht.

Natürlich ist die Bestätigung der Studienplatzannahme nicht endgültig verpflichtend, Du musst Dich ja am Ende nirgends einschreiben.

Für Bewerbungen zum Wintersemester 2015/16 für zulassungsbeschränkte Studienangebote ist es gut 3 Wochen zu spät. Aber Dir stehen jetzt immer noch ca. zehntausend zulassungsfreie Studienangebote in Deutschland offen, mit Studienplatzgarantie bei Vorliegen der formalen Hochschulzugangsberechtigung. Da brauchst Du Dich zum kommenden Wintersemester (Immatrikulation etwa bis Ende September) nur einzuschreiben, in aller Regel ohne jede Bewerbung. Siehe http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/profisuche/search/1/studtyp/3.html?tx_szhrksearch_pi1[xtend]=1&tx_szhrksearch_pi1[zubesch]=O&tx_szhrksearch_pi1[pointer]=0&tx_szhrksearch_pi1[results_at_a_time]=100&tx_szhrksearch_pi1[pointer]=0

oder Google "zulassungsfreie Studienangebote".