Hochlandrinder füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin selber Landwirtin und weiss wie gerne andere Leute meine Tiere füttern würden. Meine Antwort sollte keineswegs angreifend oder belleidigend sein, es ist nur meine Ansicht. In einem Forum zu fragen was man den Tieren geben soll finde ich etwas kritisch, denn ich weiss es nicht, aber ich denke wenn die Tiere in deiner Nähe auf der Weide sind ist der dazugehörige Landwirt nicht weit entfernt. Frag ihn am besten selber, ob du sie überhaupt füttern darfst und was. Meine Kühe kennen von klein auf hartes Brot, Äpfel, Birnen, alte Kekse die hart wurden etc. Das ist kein Problem und alle in meiner Umgebung kommen damit zu mir. Ich kann aber nicht für alle sprechen, eine Kuh die noch nie hartes Brot gefressen hat kann ernsthafte Probleme damit bekommen. Auch Apfel- und Kartoffelschalen sind nicht giftig, in einem gewissen Mass. Also fragt doch nicht die ganze Kugel und geht zum Landwirten, der wahrscheinlich um die Ecke wohnt, wir beissen nicht und wenn es die Kühe gewohnt sind, freuen sie sich riesig.

Wenn das nicht deine Tiere sind lass es sein. Das sind Nutztiere und kein Streichelzoo. Einfach hingehen und füttern wird genau so ungern gesehen wie nicht angeleinte Hunde in der Nähe von solchen Weiden mit Tieren drin wo dann am besten die Hunde noch mit den Tieren spielen sollen und wenn diese dann durchdrehen und den Zaun durchbrechen ist der Hundebesitzer und der Hund selbstverständlich weg. Also füttern von fremden Nutztieren grundsätzlich besser sein lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst einmal: Die Rinder sind Privateigentum. Gesundheitliche Schäden durch falsche Fütterung dürfte als Sachbeschädigung gewertet werden und kann, je nach dem Wert der Rinder, teuer werden.

Desweiteren: Kartoffelschalen unbedingt weg lassen!
Ob Brot geht, weiß ich nicht. Aber auch Brot ist ein Kunstprodukt des Menschen und alleine schon deswegen für Rindermägen nicht gedacht.