Hochbegabt! , erkennt ein Psychologe/Psychiater eine Hochbegabung?

3 Antworten

Hallo  Emelinae,

schön, dass Du Dich so für Deinen Freund interessierst.

Ja, das kann jede/r Psychologe/in diagnostizieren. Es hat nichts mit Elite-/Profi Psychologen zu tun. Psycho ist Psycho ;-)

Manchmal sind Menschen hochbegabt und hochsensibel zugleich. Das könnte vielleicht eine Erklärung für sein Zittern etc. sein. Hierzu mal etwas zum Nachlesen:

http://www.trappmann-korr.de/service-fachartikel/hochbegabt-hochsensibel/

Ich hofffe, es hilft Dir weiter. Bitte achte neben Deinem Freund auch gut auf Dich.

LG

Buddhishi

Hey :D

Vielleicht setzt sich dein Kumpel ja auch so sehr unter Druck. Er weiß was viele von ihm erwarten und möchte das schaffen aber er setzt sich eben so unter Druck dass er zu aufgeregt und nervös ist. Somit versaut er sich die Arbeiten.

Kann dein Freund nicht auch auf normalem Niveau arbeiten? Also so wie es für die Leute in seinem Alter üblich ist, denn ich meine es ist doch immer noch besser nicht eine Klasse zu überspringen dafür aber viele Einsen zu haben oder?

Liebe Grüße

Emelinae123
Fragesteller

Ich kenne ihn er ist kein Typ der anderen was beweisen möchte , er ist halt so , er setzt sich auch nicht unter Druck oder so , die Lehrer meinten dass er Überspringen soll weil er sich die Noten nur verbauen wird wenn er nicht überspringt, weil er alles kann und sich dann langweilt und nur seine Zeit verschwendet.

SweetRetriever1  22.06.2016, 20:26
@Emelinae123

Findest du? Ich würde dieses Mal nicht auf die Lehrer hören, außerdem gibts in der Klasse bestimmt auch etwas was er noch nicht so gehört hat. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er alles weiß... Und wie meinst du das mit dem Noten verbauen?

Emelinae123
Fragesteller
@SweetRetriever1

Also die Lehrer sagten , wenn er nicht überspringt wird er auf den Zeugnis sehr schlechte Noten hat , weil er sich langweilen wird , da der Stoff der jeweiligen Klasse zu einfach für ihn ist und er deswegen keine Motivation automatisch dafür hat.

SweetRetriever1  22.06.2016, 20:30
@Emelinae123

Eeecht? Das ist ja krass 0.0 Hat er so nicht auch schlechte Noten? Und ich find das komisch dass er dann keine Motivation hat. Hat er denn Motivation wenn er überspringt? Und wenn man ihm gleich von Anfang an eintrichtert dass er keine Motivation haben wird dann hat er wahrscheinlich dann wirklich keine 😂

Wie kann ein Mensch mit 12 Jahren sein Abitur machen ohne das bewusst ist, dass er hochbegabt ist?

Sein Problem liegt vermutlich einfach in der absoluten ÜBERforderung. Sorry aber diese extreme Akzeleration tut keinen nich so hochbegabten Kind gut.

Aber ein Psychologe wird eine Hochbegabung erkennen. Auch wenn das gewiss nicht sein primäres Problem sein wird.

Emelinae123
Fragesteller

Es ist gut , nur er hat irgendwie keine Lust oder schafft es in den Arbeiten halt nie , er hat schon 2 Klassen übersprungen , es ging immer von den Lehrern aus , im Mündlichen hat er nur einser.

einfachichseinn  22.06.2016, 20:30

selbst mit 2 übersprungenen Klassen wird er mit 12/13 Jahren kein Abitur machen. Die Lehrer sollten ihm mal Ruhe gönnen und ihn zur Not anders fördern. Das Überspringen einer Klassenstufe bringt einen hochbegabten Kind nicht viel. Das Problem von vielen hbs ist, dass sie oft schneller lernen. Das Problem verschwindet durch das Springen nicht. Nach wenigen Wochen hat ein HB Schüler den Stoff aufgeholt und hat wieder genau das selbe Problem, wie vor dem Sprung.