Hochachtungsvoll negativ?

15 Antworten

Es ist eben formloser, unpersönlicher. Ob mans gleich negativ verstehen kann kommt immer drauf an, wer das schreiben verschickt hat und aus welchem Grund. Aber im direkten Vergleich zu "Mit freundlichen Grüßen" kann man es schon wie du sagst -negativer- auffassen.

Claudia1977  09.05.2010, 23:35

@Dyron: was schreibst du da?? - dein Geschriebenes ist falsch!

"Hochachtungsvoll" wurde früher gerne in Briefe und Anschreiben verwendet, wenn man den angeschriebenen nicht näher kannte. So z. B. Schreiben von Ämtern usw. Mit freundlichen Grüßen hingegen wurde eher verwendet, wenn man jemanden Schrieb, mit dem man schon öfter in Briefwechsel stand oder diese Person auch persönlich bekannt war. Heute wird dieses "Hochachtungsvoll" kaum noch angewendet. Es ist aber egal, wie es am ende steht niemals Negativ anzusehen.

Claudia1977  10.05.2010, 00:18

sehe ich auch so! ;) man überlege - die älteren Herren Notare und Herren Rechtsanwälte z.B.! (eben Herren der "alten" Schule)!-das war zwar altertümlich doch korrekt! ;-)

Negativ? So ein Blödsinn!! Das ist ein Ausdruck der Achtung, das ich den Anderen schätze und ihm meine Hochachtung ausdrücke!!! Wenn ihr das in eurer "Kanzlei" so schreibt dann ist das nur so verständlich weil ihr unter Anwälten eh bloß ankeift wo ihr nur könnt und keinerlei Achtung gegenüber der Arbeit des Anderen herrscht. Ist nunmal sehr veraltet aber selbst im Mittelalter wurde solche Floskeln verwendet vor Respektspersonen! Schau mal auf Wikipedia da stehen Beispiele:

"Hohe Amtsträger: Bundespräsident: „vollkommene Hochachtung“ Präsident des Deutschen Bundestages: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“ Bundeskanzler: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“ Präsident des Bundesrates: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“ Präsident des Bundesverfassungsgerichtes: „ganz ausgezeichnete Hochachtung“ Bundesminister: „ausgezeichnete Hochachtung“ Ministerpräsident: „ausgezeichnete Hochachtung“ vorzügliche Hochachtung besondere Hochachtung"

Und das stimmt tatsächlich so, hab es in einem Brief vom Ministerpräsidenten an meinen damaligen Chef selbst gelesen der wegen Ehrenamtlicher Arbeit ausgezeichnet wurde! Wenn du es verwenden willst dann schau drauf das dein Brief in keinster Weise ironisch gelesen werden dann kannst du das auch schreiben.

miroslavbozhich  06.05.2018, 17:15

Genauso sehe ich das auch. Ich sehe die Grußformel "Hochachtungsvoll" in keinster Weise negativ.

Das ist etwas veraltet, aber keinesfalls negativ.

Hochachtungsvoll, damit grüßt man schon lange nicht mehr, könnte als l.m.a.a. ausgelegt werden, ist auf jeden Fall negativ