Ist das "Hochachtungsvoll" am Ende von Briefen heutzutage abwertend und verachtend?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt auf den Anlass an, es ist jedenfalls untypisch. Direkt abwertend oder verachtend würde ich es jedoch nicht einstufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, wenns nicht gerade von einer älteren Person kommt, wirkt das auf mich immer ein wenig sarkastisch. Selbst wenn man Post von der Bank bekommt, steht mit freundlichen Grüßen da :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nein nicht verachtend aber veraltert, deshalb schreibt man heute einfach nur noch "mit freundlichen Grüßen"

LG Shoshin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schon seltsam bzw ungewöhnlich. Würde es aber nicht als beleidigend bezeichnen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?