Hobbys im Lebenslauf richtig schreiben?

5 Antworten

Was du machst, sind keine Hobbys! Als Hobby bezeichnet man Tätigkeiten wie Lesen, kochen, backen, wandern, Sport treiben usw.

Laß die Spalte Hobbys einfach weg.

Es kommt auf den Beruf an, das Hobby sollte den Beruf unterstützen, wenn du dich auf eine Stelle für einen Job bewirbst bei dem man viel drausen in der Natur ist, kommt "Ich sitze viel am PC" ganz schlecht.

Du musst das deinem Beruf anpassen, sollte aber natürlich auch stimmen :)

RedPanda2013  08.12.2013, 12:54

Und nicht nur schreiben "Ich sitze am PC" sondern z.b. "Am Computer beschäftige ich mich viel mit Bildbearbeitungsprogrammen" etc. also schon etwas ausführlicher, aber dennoch kurz gehalten. Ist ja kein Roman :)

Ich würde empfehlen, die Kategorie "Hobbies" nicht als solches zu betiteln, sondern eher zum Begriff "Persönliche Interessen" zu tendieren. Soziale Kompetenzen sind immer eine gute Voraussetzung, um im Team zu arbeiten. Das wissen und schätzen auch die Arbeitgeber. Sie können z. B. "Unternehmungen mit Freunden/Bekannten" schreiben.

Die Tatsache, dass Sie viel am PC sitzen, würde ich nicht erwähnen, da dies als direkter Widerspruch zu Ihren breit gefächerten sozialen Kontakten verstanden werden könnte.

"unternehme viel mit freunden" kannst du natürlich nicht schreiben. das ist kein hobby.............. .

Ich würde sachliche Hobbies angeben.... Schach, Sport, Lesen, Soduko :)

So etwas in der Richtung wenn du da Hobbies hast.