Hobby aber nicht sicher?

MrSlowhand129  13.10.2023, 20:13

Was brauchst/willst du denn noch was so teuer ist ?

PinkerDino
Fragesteller

Ich möchte über Audio Interface spielen, verstehst du?

11 Antworten

Spiel ruhig weiter. Je mehr du lernst, umso mehr macht es Spaß vertrau mir.
Und Gitarre an sich ist jetzt nicht extrem teuer, da gibt es teureres. Natürlich müssen die Stunden bezahlt werden und dein Equipment. Aber das Equipment hast du jetzt ja schon. Also fällt ein großer Kostenpunkt weg. Nur die Wartung muss halt sein. Kostet aber auch nicht so viel. Jetzt musst du ja nur noch die Stunden bezahlen. Da du ja schon (fast) alles hast, sehe ich jetzt auch keinen Grund mehr aufzuhören.
Bevor du dir eine Gitarre gekauft hättest, hättest du natürlich auch erstmal eine leihen können. Sowas bieten Musikschulen ja auch an.

spielst du denn Akustik oder E-Gitarre?

Du hättest dir zu Anfang natürlich auch eine Anfängergitarre für so 200€ kaufen können, aber das ist ja egal.

Ich spiele selber schon seit 10 Jahren Gitarre, bin aktuell 16. mach das auf jeden Fall weiter. Es bringt dich in vielen Lebenslagen weiter, damit kannst du auch Mädchen (oder Jungs) beeindrucken.

Ich habe gerade noch gelesen, dass du mit einem Audio-Interface spielen möchtest. Das ist cool und gar nicht so mega teuer wie gedacht. Ich habe mit einem angefangen, das man dann mit seinem Tabelt oder Handy verbindet. Also ganz simpel und hat unter 200€ gekostet.
Wenn du e Gitarre spielst, ist 600€ auch wirklich günstig haha. Mein set kostet viel mehr aber für einen Anfänger ist das schon sehr gut 😉

PinkerDino
Fragesteller

Ich spiele E-Gitarre und bringe mir alles mithilfe von YouTube bei

WeltraumVoyager  13.10.2023, 22:52
@PinkerDino

Ach so :)

Dann hast du ja gar keine Kosten mehr! Warum willst du dann eventuell aufhören bzw. Sagst, dass es zu teuer ist?

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Hobby weiter zu betreiben, ansonsten könntest du es später vielleicht einmal bereuen.

Bezüglich deines Kommentars:

Ich möchte über Audio Interface spielen,

Verständlich , aber wenn du es dir momentan nicht leisten kannst, solltest du Geduld haben. Gitarre kann man auch ohne spielen.

Übe und verbessere deine Fähigkeiten, ggf. könntest du dann schauen ob du dir etwas Geld nebenher verdienen kannst, z.B. mit Zeitungen austragen o.ä.

PinkerDino
Fragesteller

Ich mache einen Schülerjob und verdiene auch relativ gut für mein Alter aber ich bin so ein Typ, dass ich immer das beste vom besten haben möchte und sowas

ponter  13.10.2023, 22:29
@PinkerDino

Wie gesagt, habe etwas Geduld, dann wirst du es dir irgendwann leisten können.

Da du das Equipment schon hast finde ich solltest du weitermachen

Bist noch 14 mach das was dir Spaß macht und gebe es nicht auf

???

Ich habe damals ne billige Wanderklampfe gekauft und damit gespielt.... also nix mit hektisch elektrisch

Ich spiele heute noch und mittlerweile habe ich eine wirklich gute Gitarre. Aber eben immer noch nix elektrisches...

Wenn du unbedingt E-Gitarre spielen willst...das geht auch mit ner einfachen Basisausrüstung. wer gut SPIELEN kann, braucht kein teures Equip...

PinkerDino
Fragesteller

Ich habe ja nur E-Gitarren

Dea2019  13.10.2023, 20:18
@PinkerDino

Dann lerne diese zu spielen! Ein guter Gitarrist holt auch aus dem einfachsten Instrument Wahnsinnsklänge raus! Und gut wird man nur durch üben üben üben üben....

sonicdragolgo  13.10.2023, 20:22

Absolut. Meine E-Gitarre hat damals ganz grob 300 und der Verstärker nochmal 100€ gekostet. Als mein Gitarrenlehrer das Ding in die Hand genommen hatte, dachte ich, Jimi Hendrix sitzt neben mir.

Ich verstehe nicht so recht was an dem Hobby teuer ist.

Gerade als Angänger reicht es vollkommen ein Anfängerset zu kaufen.

Akkustikgitarre, Stimmgerät, zweiter Satz Saiten, eine Tasche, evtl ne Fußbank und evtl ein Buch - fertig. Kriegst du alles für um die 100-150€-

E Gitarre + Miniverstärker, Tasche, zweiter Satz Saiten, ein paar Pleks und Kabel - etwa 200€.

Hast du dich so über den Tisch ziehen lassen, oder wo ist das restliche Geld geblieben?

PinkerDino
Fragesteller

Ich habe schon eine E-Gitarre von Ibanez und ein Amp von Vox, aber es geht darum, dass ich mir nicht sicher bin, weil nh gute E-Gitarre auch um die 400€ kostet

BitteDankeUSW  13.10.2023, 20:25
@PinkerDino

Du brauchst aber keine Ibanez, das ist das was ich versuche dir zu sagen. Hör auf mit dem Markenscheiß und lern erstmal spielen. SPÄTER kannst du deine Kohle noch immer rauswerfen, wenn dir danach ist.

sonicdragolgo  13.10.2023, 20:28
@PinkerDino

Hab auch ne günstige Ibanez. Aus denen kannst du absurd guten Klang rausholen, damit könntest du Konzerte spielen und es würde den meisten Besuchern nicht auffallen.

Häng dich nicht an deinem Equipment auf. Besser spielen zu können ist 100x wichtiger als teureres Material.