HIV-Übertragung Tätowierung?
Ich habe mich tätowieren lassen. Tätowiermaschine funktionierte anfangs nicht so richtig (am Ende wurde das Kabel gewechselt). Tätowierer hat vorher probiert und eingestellt, hat sich gebückt und vermutlich was am Pedal/Fußschalter gemacht und hat aufeinmal seine Hand weggezuckt. Entweder hat er "eine gewischt" bekommen oder die Nadel hat ihn kurz gepiekst/gestochen, weil die Maschine hatte er auch noch in der Hand. Mit der hat er mich auch tätowiert.
Wenn der Tätowierer nun HIV hat, könnte dieses Szenario ausreichend gewesen sein um mich infiziert zu haben?
3 Antworten
Theoretisch kann das ausreichen, um sich mit einer HIV Infektion anzustecken.
Ich denke, wenn der Tätowierer HIV hätte, wäre er so vernünftig gewesen und hätte die Nadel getauscht.
Aber keiner außer er selbst kann wissen, ob er HIV hatte oder nicht....
Habe beim Tätowierer nachgefragt was da los war vor 3 Tagen. Er schrieb mir "the needle was in and the Machine start Running , was close to pierced me. Haha".
(Sein Deutsch ist nicht perfekt, daher die Konversation auf englisch). Also Nadel hat ihn wohl nicht berührt.
Natürlich sollten in einem halbwegs seriösen Studio die Nadeln für jede Kunden neu und steril sein.
Aber Angst vor HIV musst du deswegen nicht haben. Eine übertragung durch Tattoonadel wäre zwar nicht absolut ausschliessbar, aber es gibt auch keinen Nachweis das es überhaupt möglich wäre.
Ausserdem ist HIV in Europa abgesehen von der Heroinszene doch sehr selten, und wenn dann ist behandelt die Virenlast so gering das das Infektionsrisiko ohnehin sehr niedrig wäre.
Aber das Verhalten ist natürlich trotzdem unprofessionell und auch eine einfache Wundinfektion wünscht sich niemand.
Aber Grund zur Panik gibt es auch nicht.
War das n vernünftiges Studio, unwahrscheinlich.
War die HIV Infektion bekannt und wird medikamentös behandelt, unmöglich.
Verdoppele ich die Zahl der HIV Infizierten in Deutschland [hinsichtlich einer großzügig berechneten Dunkelziffer] (2024 etwa 40.000) und nehme Bezug zur Bevölkerung Deutschlands (83,6 Millionen), kommt man man auf 0,1% dass Dich überhaupt ein HIV Infizierter gestochen hat. (Theoretisch bräuchte ich nur mit der 40.000 rechnen, da die bekannten Fälle Prep Nutzer sind).
Das Studio gibt es an diesem Standort seit 2003! Der Artist ist seit 2016 im Shop. Für mich hat es einen vernünftigen Eindruck gemacht. Das ein Kabel getauscht werden muss wg. evtl. Wackelkontakt kann passieren. Dennoch danke für Deinen Beitrag👍🏻