Hitler : Machtergreifung oder Machtübertragung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab keine Machtübertragung, es war die Machtergreifung.

Hitler hat sich in diese Position durch seine Reden gebracht und sich somit zum mächtigsten Mann seiner Zeit ernannt.

earnest  18.03.2020, 18:26

Grob falsch.

Hitler wurde die Macht auf dem Silbertablett von Hindenburg überreicht. Der greise alte Herr mochte den "böhmischen Gefreiten" zwar nicht, stand aber unter dem Einfluss seiner Hofkamarilla und dem Einfluss ostelbischer Großagrarier und wichtiger Industrieller, die allesamt die Nazis an die Macht bringen wollten.

Keine "Machtergreifung". Es war eine Machtübertragung.

Meine Antwort steht im Kommentar zur Antwort von emesvau.

Es war keine "Machtergreifung", es war eine Machtübertragung.

Gruß, earnest

Bei Hitler war fast alles nur Lüge. Darüber muss man nicht schreiben. Hitler hat ganze Nationen nur angelogen und umbringen lassen.

earnest  18.03.2020, 18:28

Du hast die Frage nicht beantwortet. Und es ist eine wichtige Frage...