Machtergreifung oder Machtübertragung?

2 Antworten

Naja offiziell wurde ihm ja das Amt übergeben. Aber er hat quasi auf dieses Ziel hingearbeitet, also ist es auch so im Mittelding eine Machtergreifung. Am besten wärs wenn du dir noch mehr Quellen dazu durchlesen und eine eigene Meinung bilden würdest…

Nach meinem Verständnis wäre im Bezug auf Adolf Hitler irgendwie beides korrekt. Die Machtergreifung erfolgte durch das schrittweise und zielgerichtete Vorgehen Hitlers und den Nationalsozialisten an die Spitze. Die Machtübergabe/Machtübertragung kam dann mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Januar 1933 durch Hindenburg.