Hintergrundbild bei Windows 10 "nur nach Neustart" verändert?

1 Antwort

1.) Was passiert, wenn du danach normal herunter und wieder hochfährst? Ist das Bild dann immernoch geklont?

2.) Ähnliches Problem hier:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-display-configuration-lost-on-reboot/2c48d13d-1671-409c-8a78-285c938d3c6b

3.) Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Windows entweder vergisst, dein Layout zu laden oder etwas beim Laden schiefläuft. Dann taucht evtl. im Eventlog ein eintrag auf.

Um das Problem zu lösen kannst du evtl. ein Script schreiben, dass beim Start ausgeführt ist und die entsprechenden Optionen setzt, wo benötigt, also das Theme ändert.

Hier ein kleines VBA-Script, dass ich mal geschrieben habe, mit dem man (zumindest unter Win 7) ein anderes Theme auswählt und reloadet:

If(Wscript.Arguments.Count <= 0) Then
  ' If no parameter was given we set the following theme as default
  selectedTheme = "Roter Hintergrund"
Else
  ' Get theme via the first argument
  selectedTheme = Wscript.Arguments(0)
End If

' Create WScript shell object
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

' Run the command to open the "theme application" (or whatever)
Set process = WshShell.Exec("rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,Control_RunDLL %SystemRoot%\system32\desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /file:""C:\Users\Destranix\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes\" & selectedTheme & ".theme""")

WScript.Sleep 1000

If WshShell.AppActivate("Anpassung") Then
   WshShell.SendKeys "%{F4}"
End If

Ich weiß aber nicht, wie gut das auf Win10 funktioniert...

Pngpls10
Fragesteller

Beim normalen Runterfahren und wieder hochfahren ist das Hintergrundbild auf einmal wieder in Ordnung. Genauso, wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung auf "mehrere Anzeigen einrichten" gehen und dann auf"übernehmen", aktualisiert sich das Bild auf einmal wieder und geht in seinen ursprünglichen widescreen zurück. Als wenn es erst dann wieder beide Monitore erkennt. Wirklich seltsam.

Destranix  04.01.2019, 15:19
@Pngpls10

Dann müsste man in einem Script nur das richtige Updateevent triggern...

Ich weiß allerdings nicht, welches das ist...

Pngpls10
Fragesteller
@Destranix

Aber wie kann sowas von hier auf jetzt passieren? Auf einmal war dieses Problem da, ohne dass ich je was verändert habe. Hatte vorher nie das Problem :/

Destranix  04.01.2019, 15:26
@Pngpls10

Das war sicher ein Windoofupdate... Selbst wenn du nichts von einem Windowsupdate weißt, ist vermutlich Windows schuld...