Ethernet kein Netzwerkzugriff nach Neustart?

Bei PC 2 ist jetzt am Ende eine 3 eingestellt. Leider ändert sich dadurch nichts.

Netzwerkdiagnose findet übrigens kein Problem

2 Antworten

Warum man feste lokale IP-Adressen vergibt, ist mit ein Rätsel, das macht nur Ärger wie du merkst.

Entweder

trage das Gateway 192.168.1.1 und denn ersten DNS-Server 192.168.1.1 ein.

Oder

Stelle alles zurück auf automatisch, damit er die lokale IP-Konfiguration vom Router (bei dir ist der Router dir 192.168.1.1) per DHCP bekommt.

Danach mal den PC neu starten, dass ist bei derartigen Umstellungen immer besser.

PS:

Und LAN und WLAN gleichzeitig, wird der PC nie benutzen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaiserming
Fragesteller

Danke, aber das klappt alles nicht. Ich habe nicht mal einen Router. Die PC´s sind nur mit Kabel verbunden. Internet kommt über WLan Antenne vom Nachbarraum. Das hat alles Monate lang funktioniert.

Transistor3055  26.09.2020, 18:18
@Kaiserming

Dann schau die Netzwerkeinstellungen (IP-Konfiguration automatisch!!!) des Wireless LAN Adapter an, und prüfe diese zunächst ohne die komische LAN-Koppelung beider PC's.

Erst wenn der PC ein stabiles Internet hat, kannst du diese komische Experiment LAN-Koppelung erneut versuchen.

Wenn es nicht gelingen will, Firewall mal ausschalten und schmeiß erstmal das AVAST Free herunter, der greift schwere in die Netzwerkverbindung.

Viel Erfolg!

Kaiserming
Fragesteller
@Transistor3055

Avast habe ich schon runtergeschmissen. Wahrscheinlich hat es wirklich damit etwas zu tun. Das Internet geht ja ohne Probleme. Ich habe nur zwei PC, weil ich mich mit 3D Grafik beschäftige und einer meistens rendert. Und ich will nicht immer die Dateien über einen Stick oder sowas übertragen. Jetzt habe ich erstmal die Schnauze voll. Aber ich danke dir trotzdem.

Hinten die 1 ist für den Router reserviert. Also muß statt der 1 eine 3 oder 4 oder ... stehen.

2 Geräte dürfen nicht dieselbe IP Adresse haben.

Dann sollte es wieder gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaiserming
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Leider ändert sich nichts. Ich hatte vorher schon andere IP Adressen ausprobiert. Wenn ich ein neues Netzwerk einrichten will, wird mir auch nach Minuten nichts angezeigt.

tomkaller  26.09.2020, 16:59
@Kaiserming

Ich vermute größere Problem mi dem Netzwerkadapter nach Windows Update. Recherchiere mal.