Hintergrund prozess Reiniger/info? (Windows 10)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas was du dir viorstellst gibt es nicht . Und selbst wenn sind die die einigermaßen gut Funktionieren überwiegend Kostenpflichtig. Es bleibt nur zu recherchieren eine Liste aller wichtigen Tasks zu erstellen und alles unnötige Manuell im Task Manager Deaktiveren oder Killen. Letztendlich aber verhindert es nicht das man alle 6-12 Monate MS Windoof neu Installieren sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
DerHubwagen
Fragesteller

Wundert mich das es sowas nicht gibt gibt ja scheinbar ne database im internet das extremviele hintergrundprozesse und dlls gelistet hat und erklärt wofür die sind und wo die dazugehören warum hat da nich längst einer n programm für geschrieben was auf diese infos einfach zugreift wenn er die prozesse checkt muss ja nur name abgleichen am besten noch direkt ne kill prozess taste hinzufügen und tadaaa mein leben wurde um einiges erleichtert

Das verstehe ich nicht.

Du siehst doch im Task Manage was das für ein Prozess. Z.B. siehst du "Google Chrome" und weißt dieser Prozess gehört zu Google Chrome.

welche davon unnötig sind

Woher soll das Programm das wissen? Wenn irgendein Programm trotz Schließung im Hintergrund weiterläuft, kann es sein, dass du das nicht willst, es kann abee auch sein, dass das gewollt ist.

Erstmal: Nein, so ein Programm gibt es nicht. Was du installierst, solltest du selber wissen und wenn du es nicht mehr brauchst, solltest du es löschen. Wer einfach bei jedem mist auf Download und Install drückt, der ist naiv und sollte seinen PC aus lassen

DerHubwagen
Fragesteller

Joa das is mir au klar da bin ich au sau penibel aber bins eifach mittlerweile n bissle leid geworden, denn das erste was ich immer mache wenn ich den pc starte ist direkt in den taskmanager zu gehen und alles was ich weis das unnötig ist wegzukillen (zb. Den drecks microsoft edge browser der permanent n scheis update machen will obwohl ich den browser nichmal haben will aber nicht deinstallieren kann weil microsoft -_-) aber ab und zu tauchen neue prozesse auf die ich nicht kenne obwohl ich nichts installiert hab und da muss ich halt immer googeln.

FaTech  10.05.2023, 12:22
@DerHubwagen
Den drecks microsoft edge browser der permanent n scheis update machen will obwohl ich den browser nichmal haben will aber nicht deinstallieren kann weil microsoft

Den kann man meines Wissens nach deinstallieren und selbst wenn, dann kann man Programme, die man nicht will/braucht aus dem Autostart entfernen.

ab und zu tauchen neue prozesse auf

Unwahrscheinlich. Vielleicht doch lieber mal den PC neu aufsetzen?

DerHubwagen
Fragesteller
@FaTech

D: mist da hab ich halt sowas von gar kei bock drauf dann muss ich erstma meine wichtigsten programme aufschreiben um die später neuzuinstallieren das dauert dann wieder ewig alle einstellungen neu zu machen

ZaoDaDong  10.05.2023, 12:45
@DerHubwagen

Den Edge kannst du deinstallieren. Der taucht nur unter Programme und Features nicht als Programm auf, sondern als Feature.

FaTech  10.05.2023, 12:49
@DerHubwagen

Achte darauf, was du aufschreibst zum wieder installieren und was du nicht brauchst oder was suspekt ist, lass das direkt weg. Ich wette es wird da vieles geben, wo du dich von trennen kannst. Ist meistens so

FaTech  10.05.2023, 12:51
@DerHubwagen

Für eine saubere Neuinstallation empfehle ich das Media Creation Tool von der offiziellen Microsoft Seite