Hindernis umfahren?

2 Antworten

Ist es ok, wenn ich das in der fahrprüfung mache, ich kann es mir nicht anders einprägen und mache das immer so, ohne in den Innenspiegel zu schauen?

Egal, ob du ein Hindernis umfährst oder nicht: Du solltest dich regelmäßig über Innen- und Außenspiegel umschauen. Im Optimalfall weißt du jederzeit genau, welcher Verkehrsteilnehmer sich wo befindet und ob du diesem besondere Beachtung schenken solltest. Das gehört zum vorausschauenden Fahren und macht deine Fahrweise sicherer sowie entspannter. Ein Tunnelblick, von dem nur in wenigen Situationen wie Spurwechseln abgewichen wird, ist nicht sinnvoll.

Was hindert sich daran, auch in den Innenspiegel zu schauen? Das macht man sowieso, um zu wissen, was sich hinter einem abspielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ramin0102
Fragesteller

Weil ich es nicht so gewöhnt bin, mal auch in den Innenspiegel zu gucken, ich vergiss das einfach schnell...

ronnyarmin  16.08.2020, 22:02
@Ramin0102

Wie kann man das vergessen? Du kannst doch gar nicht vorausschauend fahren, wenn du nicht weißt, was hinter dir passiert? Wie leitest du da Spurwechsel ein, ohne vor eine, Hinderniss oder langsameren Fahrzeug erst abbremsen zu müssen?