Hillsong United, sind die Mitglieder in einer Sekte?

7 Antworten

Hallo!

Mein Sohn ist seit letzem Weihnachten bei der Hillsong Church aktiv. Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Aber sie haben sich dafür eingesetzt, dass mein Sohn seine Konfirmation durchzieht. Ich glaube kaum, dass eine Sekte das machen würde. Ich habe mich, als ich mal bei einem Gottesdienst dabei war, mit einem Mitglied unterhalten. Er sagt, sie wollen die Menschen erreichen, die sagen "Kirche ist sch***". Ich bin auch eher der "traditionelle" Kirchgänger, aber mir gefallen die Gottesdienste der Hillsong auch sehr. Und sie machen sehr viel mit der Jugend. Mein Sohn hatte Probleme mit den Pfarrern im Konfirmantenunterricht, (ich bin auch nicht mit denen klar gekommen), also gab es keine Konfirmation. Der Vorsitzende der Hillsong hat aber angeboten, eine Einsegnung zu machen, die einer Konfirmation gleich kommt. Ich glaube kaum, dass das eine Sekte machen würde (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!) Ausserdem war er beim Gespräch mit den Pfarrern dabei! Fand ich klasse :)

Liebe Grüße

Stromerle  11.07.2011, 10:26

Übrigens: Hillsong UNITED ist die Band der Hillsong Church ;-)

Nein, das ist die Jugend/Lopreisgruppe einer Pfingstgemeinde - daher einfach eine Form von protestantisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Hillsong

GAYGAR
Fragesteller

also KEINER davon ist in einer sekte?! :o

unarmedsoldier  29.06.2011, 20:36
@GAYGAR

Erstens kommt es darauf an wie du Sekte definierst. Eigentlich ist eine Sekte eine Abspaltung einer anderen Religion, also z.B. ist das Christentum eine Sekte des Judentums. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte)

Hillsong United ist ja eine Gruppe von der Hillsong Church. Diese wiederum ist eine Pfingstgemeinde. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass alle auch zur Hillsong Church gehören. Demnach, wenn du eine normale Pfingstgemeinde nicht als Sekte definierst, ist mit großer Wahrscheinlichkeit keiner davon in einer Sekte.

Na ja, sagen wir mal so: Wer mal ein Konzert, eine "Worship Night" oder sonst etwas mit denen erlebt hat, kann schon skeptisch werden. Sekte hin oder her - auf jeden Fall fliesst eine Menge Geld (die Events sind schweineteuer), VIVA und RTL 2 sind NICHTS, aber auch GAR NICHTS gegen den Glamour und Gloria dieses Vereins und von einem Jesus, der m. E. keinen Wert auf die Meinungen der Menschen, auf Status und auf Gefühlsheischerei legt, kann ich persönlich dort zumindest nur sehr wenig erkennen. Aber jede prüfe selber...

Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Hängt aber an der Begriffsdefinition "Sekte". Ist damit schlicht etwas in Richtung Abspaltung gemeint, dann sind auch alle Lutherischen oder Reformierte oder Unierte Kirchen in Deutschland eine Sekte -auch die hierzulande völlig unbedeutenden Mennoniten, die etwa zur selben Zeit entstanden und "echte" Protestanten sind. Die Hillsong Church ist keinesfalls eine Sekte. Ihr Glaubensbekenntnis ist 100% mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis kompatibel. Andererseits müsste man um hundertprozentige Sicherheit die einzelnen Mitglieder und ihrer eventuellen Sektenzugehörigkeit betreffend dieselben einzeln befragen. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass beispielweise ein Zeuge Jehovas freiwillig in dieses Anbetungsteam einsteigen würde. Das Erkennungsmerkmal von Sekten nach allgemein anerkannten Kriterien ist nämlich ihr Absolutheitsanspruch. Und das, da bin ich mir ziemlich sicher, wollen die Leute der Hillsong Church auch gewiss in einem Team nicht dulden.

Ich würde auf keinen Fall sagen, dass die Hillsong Church eine Sekte ist. Ein wichtiges Merkmal von Sekten ist, dass sie keine anderen Konfessionen akzeptieren. Soweit ich weiß ist das hier nicht der Fall.