Hilft Sauerkirsch Saft gegen Blutarmut und Eisenmangel?

5 Antworten

http://www.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten/7258-eisenmangel-bei-kindern

Warum Trauben- und Kirschsaft zur Behandlung eines Eisenmangels sinnvoll sein soll ist nicht nachzuvollziehen, denn beide enthalten weder nennenswerte Mengen an Eisen noch an Vitamin C. Vitamin C-reiche Fruchtsäfte (z.B. Orangensaft) sind empfehlenswert, weil das Vitamin C das pflanzliche Eisen in höherwertigeres Eisen umwandeln kann, welches viel besser vom Körper aufgenommen wird. Diese Massnahme ist unterstützend und prophylaktisch sinnvoll. Wenn der Eisenmangel gravierend ist und bereits eine Eisenmangelanämie vorliegt, ist es meistens ratsam, mit Eisentabletten den Mangel zu beheben.

Hallo,

bei Blutarmut (Anämie) durch Eisenmangel helfen am besten Eisentabletten, die der Arzt verschreibt, sie sollten allerdings mit Vit. C (O-Saft) eingenommen werden, denn das begünstigt die Eisenaufnahme im Körper.

Tägl. 1 Glas rote Beete Saft (Reformhaus) unterstützt die Blutbildung auch sind Hülsenfrüchte, Weizenkeime und Sonnenblumenkerne gut bei Blutarmut.

Jetzt ist es gut Maronen zu essen, die enthalten Eisen und Vit. C.

Bewegung im Freien wirkt einerAnemie entgegen...

Alles Gute

Wahrscheinlich nicht. Nur weil die Farbe vom Kirschsaft rot ist, hat das mit dem Blut wenig zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Stoffwechsel

Für einen sinnvollen Rat brauche ich Informationen zur Person, die anscheinend oder schon diagnostiziert (? Hb-Wert ) an Eisenmangel und Blutarmut leiden soll. Alter, Geschlecht, Beruf, Schichtarbeit, Bewegungs- und Lebensstil, Ernährung, Grösse, Körpergewicht, Hautfarbe, Haarfarbe, bekannte Krankheiten, Unfälle, Allergien, Unverträglichkeiten, körperliche Beschwerden?...

.... bei Frauen: Quantität und Dauer der Mens, regelmässig?, Schmerzen?, Schwangerschaften, Kinder geboren....

Ich kenne schon viele Menschen, die hatten jahrelang diffuse Probleme und das halt so als allgemeine Müdigkeit und "Blutarmut" hingenommen. Ganz selten waren es Ernährungsfehler. Meist fehlte es an den nötigen Vitaminen (B12 u. a.), damit der Körper optimal funktionieren konnte, manche Frauen hatten zu starken Blutverlust während der Monatsblutung und einige Menschen litten leider an schweren Krankheiten (Leber- Magen-Darm-Ca. ...), die sie nicht oder zu spät abklären liesen.

Also mach bitte genauere Angaben, dann kann ich dir eher richtig antworten.

Lieben Gruss mary

Brennessekur auch. Diese wird alle sechs Monate für einige Jahre durchgeführt bestenfalls mit selbst geschnittenen Brennesselspitzen sobald deren Blüte aufgeht für sechs Wochen. Diese Maßnahme ist die nachhaltigste. Die Spitzen können wie Spinat zubereitet werden. Gegen den etwas erdigeren Geschmack empfehlen sich Ingwer, Paprika, Tomate in jeglicher Form und Meersalz anstelle von sogenanntem normalem Salz. Einen Teil der Ernte kann der Mensch trocknen und nach sechs Monaten dann drei Mal täglich als Tee trinken. Nase zuhalten schadet dabei nicht unbedingt.

Übrigens werden die Haut und ihre Anhänge dadurch auch kräftiger, schöner.

Natürlich kannst Du auch aus den Inhalten der Halbliterflaschen von Voelkel die sowohl im Internet als auch in Naturkostläden käuflich erwerbbar sind Leckereien verschiedenster Art nach Rezepten aus dem Netz zaubern und diese mündlich vernichten.

Rotbäckchen fällt mir noch ein und einige Algen, Quinoa, Amaranth.

Gib doch einfach mal in die Suchmaske des Browsers ein

eisenhaltige lebensmittel

Drücke auf Enter, rufe einige der angezeigten Links auf, lese und werde schlau.