Hilft paracetamol auch gegen Halsschmerzen?

5 Antworten

Hi, Schmerzstillende und fiebersenkende Mittel aus der Apotheke, wie z.B. Ibuprofen oder Paracetamol, helfen gegen die Schmerzen im Hals und gleichzeitig gegen allgemeine Erkältungssymptome wie Kopf- und Gliederschmerzen.

JulianMox2
Fragesteller

Vielen Dank

Paracetamol hilft gegen Schmerzen. Dabei ist es der Tablette egal wo es dir weh tut. Würde jetzt zwar nicht jedes Mal bei Halsschmerzen eine Paracetamol einwerfen, aber bei starken Halsschmerzen verordnen sogar Ärzte Schmerztabletten, weil Halsschmerztabletten manchmal nicht ausreichen.

Kommt drauf an warum du Halsschmerzen hast. Wenn eine Entzündung dahintersteckt, ist Paracetamol eine gute wahl, weil der Wirkstoff z.T. auch ein Entzündungshemmer ist genauso wie Diclofenac

Pharmaengel  20.06.2021, 20:21

Naja du meinst eher Ibuprofen. Paracetamol hat nur eine sehr schwache entzündungshemmende Wirkung. Wird jetzt üblicherweise nicht bei Entzündungen eingenommen, es sei denn der Patient verträgt kein Ibuprofen.

Nimm doch Dolodobendan oder Dorithricin Lutschtabletten. Die betäuben die Rachenschleimhaut. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht .

Kurz und knapp: Nein, es sei denn du hast eine Angina