Hilft mir eine Tätigkeit beim TÜV weiter?
Hallo erstmal, ich bin ein Fahrzeugtechnik Student (5.Sem). Ich hab eine kurze Frage, bezüglich Erfahrung in dem Bereich, wenn ich später z.B bei einem OEM in der Entwicklung landen will (vielleicht mit Master) bringt dann sowas wie ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit beim TÜV etwas? Ich würde etwas Erfahrung sammeln, aber ist diese für die großen Unternehmen überhaupt relevant?
bis jetzt habe ich gefühlt keine Erfahrung gesammelt, d.h wird es bestimmt unmöglich irgendwo bei einem OEM eine solche Tätigkeit zu bekommen.
Ausserdem rechne ich damit 1 Semester länger machen zu müssen als geplant (9 Sem) wenn ich jetzt solche Arbeiten angehen würde.
Ich danke für eure Antworten
lg
Vielleicht würde ich auch bessere Notenschreiben, da mein aktueller Schnitt bei ca 3-3.5 liegt
1 Antwort
den TÜV mag niemand so richtig, auch wenn es sicherlich sinnvoll ist, eine technische überwachungsorganisation zu haben.
solltest du später in einem unternehmen arbeiten, was auf TÜV gutachten angewiesen ist, dürfte ein praktikum bei dieser organisation nicht unwillkommen sein.
bei der fahrzeugtechnik ist es sicherlich sinnvoller, als wenn du im reinen maschinenbau tätig bist. aufzugstechnik beim bau, luftfahrt, überall werden geräte technisch abgenommen. dich dann zu kennen wird zwar bei der abnahme keinen vorteil erbringen, aber vielleicht mag man es, dass du in etwa weisst, wie prüfer ticken.
mach das praktikum dort. und wenn du später nochmal in einer anderen richtung praktische erfahrungen sammeln willst, mach ein zweites.
manchmal kann man das praktikum auch machen - und danach nicht im prüfungsamt als absolviert einreichen. dann hat man es auf nummer sicher, bevor man abschlussarbeit macht,
man kann aber auch noch, wenn es sinnvoll ist, ein zweites praktikum als pflichtpraktikum beginnen und entsprechend werten lassen.
Was würdest du mir raten zu tun ?