Hilft Latein beim Japanisch lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Denn Latein zwingt uns dazu, genau zu sein. Wer das schon mal kann, tut sich mit allen Sprachen leichter.

"Wer Latein kann, hat mehr vom Leben" :))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Nein. Allerhöchstens für Begriffe aus z.B. der Botanik o.ä. die vom Latein kommen aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es dir wirklich hilft..

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Kyoko922
Fragesteller

Dachte nur, weil der Satzbau einigermaßen gleich ist.

Kurax151  19.05.2020, 15:42
@Kyoko922

gut, hatte selbst kein Latein..über den Satzbau im Latein kann ich also nichts sagen; meine Antwort galt jetzt für das Vokabular. Grüße

Nein - aber Englisch kann hilfreich sein beim Japanischlernen, da einige Begriffe im Japanischen aus dem Englischen kommen.

Aus meiner Erfahrung: Nein. Beide Sprachen haben so gut wie gar nichts miteinander zu tun.

Was hilft, ist aber Englisch. Es gibt viele englische Begriffe im Japanischen.

sicher nicht. es sind zwei völlig verschiedene, nicht miteinander verwandte Sprachen, die nicht mal im Ansatz eine verwandte Grammatik haben.