Hilft Honig wirklich gegen pickel und wie?
4 Antworten
Honig eignet sich durch seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften tatsächlich als Wunderwaffe gegen Pickel.
Mir hat's geholfen gegen einen Pickel (normaler Supermarkthonig) .
Heute Nacht meldete sich ein Lippenherpes. Da hab ich mitten in der Nacht meinen Manukahonig geöffnet (erstes Mal) und aufgetragen. Meiner Lippe geht's recht gut.
Soo einen schnellen Erfolg und Fortschritt hatte ich noch nie bei Lippenherpes.
Ich lasse den Honig drauf, aber ich stelle fest, wenn man das z.B auf die Lippe tut, darf man es echt nur direkt punktuell drauf geben. Sonst weiß man dann nicht, ob da drunter ein Herpes ist oder nicht, wenn das so etwas großzügiger aufgetragen ist auf der Lippe. Im Netz wird wirklich empfohlen, das nach einer gewissen Zeit wieder abzuwaschen. Das habe ich noch nicht probiert, weil, wenn da ein Herpes ist, wie will ich denn das abwaschen. Der tut ja auch weh. Dieses Mal habe ich meinen Herpes nicht beim ersten Bitzeln erwischt, sondern da war er schon leicht vorhanden. 😔
Ja, Honig kann tatsächlich bei der Behandlung von Pickeln helfen, da er natürliche Eigenschaften besitzt, die entzündungshemmend, antibakteriell und heilend wirken. Hier ist, wie Honig gegen Pickel helfen kann:
Honig, insbesondere roher oder Manuka-Honig, enthält Stoffe wie Wasserstoffperoxid, die Bakterien bekämpfen können, die Akne verursachen.
Honig kann Schwellungen und Rötungen bei entzündeten Pickeln reduzieren.
Er hält die Haut hydratisiert, ohne die Poren zu verstopfen, was wichtig ist, um weiteren Hautreizungen vorzubeugen.
Honig unterstützt die Regeneration der Haut und kann helfen, Narbenbildung zu verhindern.
Du kannst es einfach direkt auf die betroffene Stelle/Pickel auftragen. So 10-20 min einwirken lassen und dan einfach mit warmen Wasser abspülen. Oder du machst einen Maske mit zusätzlichen Joghurt oder so darauf und trägst es Dan halt auf das ganze Gesicht auf und lässt es auch kurz einwirken.
Aber achte darauf, reinen und unbehandelten Honig zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Am besten ist es, Honig mindestens über Nacht einwirken zu lassen. Muss halt ein Pflaster drüber, damit nichts vollgesaut wird.
Honig zu essen, ist per se nichts Schlechtes. Kannst Du machen. Es hilft Deinem gesamten Körper.
Wichtig bei der Hautpflege ist eine gesunde Ernährung! Deine Haut ist Dein größtes Organ. Du hilfst ihr, wenn Du eben kein Junkfood isst, sondern Vollkorn, Gemüse und Obst. Deine sämtlichen Organe müssen Nahrung bekommen, um gut funktionieren zu können.
Ausreichend Wasser trinken - 2 Liter am Tag - ist ergo auch Pflicht. Deine Haut braucht Feuchtigkeit - von innnen.
Und dann muss man eben akzeptieren: Du bist in der Pubertät. Da verändern sich die Hormone. Eine Nebenerscheinung sind Pickel. Völlig normal. Also lerne das Akzeptieren. Das geht ja auch wieder vorbei.
Und denn honig (normaler Supermarkthonig) einfach auf die Pickel auftragen und Dan nach 10min oder so abwaschen?