Honig hilft gegen Pickel?

3 Antworten

Abend Manuel9523!

Ich hatte kürzlich bei mir selbst den besten Trick gegen Pickel herausgefunden!!! (Habe selbst ein sehr starkes Pickelproblem)

Also zuallererst wäschst du dein Gesicht mit Seife, danach nimmst du am besten eine leicht einziehende Creme (ich benutze die Nivea Care Intensiv Pflege für Gesicht und Körper). Danach lässt du es für höchstens 5min einwirken (am besten kürzer) und dann wäschst du die Creme an den Stellen wo bei dir die Pickeln sind weg und fertig!

Bei mir hat das super geklappt und ich hoffe das es bei dir ebenso ist!

Lg Yoloboy321

Yoloboy321  30.03.2016, 19:28

Ich mach es immer am Abend kurz vorm schlafengehen probier du es auch mal!

Manuel9523
Fragesteller

Merciiiii viel mal aber ich hab diese creme nicht hab ne andere die ist auch von nivea und ist ganz fein leicht

Yoloboy321  30.03.2016, 19:30
@Manuel9523

Ja solange die schnell einzieht ist die okay. Hoffe das dein Pickelproblem bald vorbei wird!

Lieber Manuel9523

Normalerweise hilft Honig bei Pickeln und Mitessern. Das muss aber nicht immer so sein. Bei dem einen funktioniert es sehr gut, bei dem anderen nicht. Das ist immer eine Frage, wie deine Haut darauf reagiert. Nach meinen Erfahrungen hilft es manchmal, aber nicht immer. Honig kannst duauch mit anderen Mitteln mischen und die daraus entstandenen Substanzen als Maske oder Peeling verwenden. Eine gute Alternative dabei wären u.a. Honig+Salz, Honig+Naturjoghurt und Zitronensaft, Honig+Zucker und/oder Honig+Zimtpulver.

Honig trägst du am besten über Nacht auf die betroffenen Stellen auf, denn er braucht ein bisschen bis er wirken kann.

Natürlich gibt es aber auch andere Tipps um Pickel und Mitesser zu verringern Vorerst möchte ich aber sagen, dass Pickel und der gleichen völlig normal sind, vor allem wenn du in der Pubertät bist, und man sich nicht schämen muss, denn selbst an den Fragen die zu diesem Thema hier auf gutefrage.net gestellt werden merkt man schon, dass einige damit zu kämpfen haben.

Hier sind die Ursachen dieser Hautunreinheiten, falls sie dich interessieren:

Ursachen:

  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden.
  • Durch Schmutz und Bakterien werden die Poren verstopft und es entstehen Pickel.
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen.
  • Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder litt ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Durch Schminke kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Es gibt natürlich aber auch andere Ursachen dafür, dass die Haut nicht atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an, die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Stress und Überlastung des Körpers könnte ebenfalls eine Ursache sein.
  • Flüssigkeitsmangel ist oft auch eine Ursache.

Und hier wären die verschiedenen Tipps gegen Pickel und Mitesser:

Zur Vorbeugung der Pickel:

  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.
  • Überschminke dein Gesicht nicht zu viel und lasse schminke nie über Nacht drauf.
  • Trinke viel und überlaste deinen Körper nicht.

Nun folgt der Teil meiner Antwort, der dich wahrscheinlich mehr interessiert. Ich fange zunächst mit einfachen Hausmitteln und DIY-Masken an.

Hausmittel gegen bereits vorhandene Pickel:

1. Masken zum selber machen:

  • TL Backpulver aus reinem Natron+etwas destiliertes Wasser--Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • Ca. 2TL Zitronensaft+2EL Bio-Natur-Jogurt+2EL Honig+Prise Salz---Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • Etwas Zimtpulver+etwas Honig---Auftragen und nach ca. 3 Stunden sorgfältig abwaschen.
  • Eine Avocado+der Saft einer halben Zitrone---Auftragen und ach 20-30 Minuten sorgfältig abwaschen.

2. Einfache Hausmittel:

  • Wie gesagt Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Teebaumöl auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Eine halbe Zwiebel auf die betroffene Stelle auflegen und einige Zeit liegen lassen.

Falls es dich interessiert sind hier noch sonstige Tipps:

  • Der Hautarzt weiß sehr gut bescheid. Du wirst nicht der einzige sein, der unter Pickeln leidet. Ein Besuch kann sicher nicht schaden.
  • Ein Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte. Einige der Tipps und Masken helfen vielleicht nicht. Das kann ich dir leider nicht garantieren. Aber nach meinen Erfahrungen helfen die Tipps in vielen Fällen.Viel Glück!

LG-BurjKhalifa

Manuel9523
Fragesteller

Omg merciiiii viel das du dir so mühe gibst merciiiiiii viel viel mal😊

Misch Honig mit etwas Zucker und benutz es als Peeling. Funktioniert echt gut gegen Pickel und unreine Haut.

Manuel9523
Fragesteller

Peeling was ist das?

ynnes  30.03.2016, 19:15
@Manuel9523

du schmierst dir die masse dann einfach ins gesicht und massierst die schön ein

keine Ahnung wie man Peeling erklärt...Google es vllt mal :)