Hilft eine M.2 SSD viel beim Booten vom Pc?

5 Antworten

Der Umstieg von einer HDD zur M.2 lohnt sich in jedem Fall. Von einer SSD oder SSHD zur M.2 leider nicht mehr.

Lohnt sich eine M.2 SSD für den Pc um den allgemein schneller zu machen und was wird schnell dadurch.

Alles. Das Hochfahren, sämtliche Anwendungen und vor allem Spiele laden wesentlich schneller.

Nach meiner Erfahrung merkt man kaum den unterschied zwischen sata ssd und NVME SSD nicht beim booten.

Wer oft große dateien von A nach B schiebt sollte sich jedoch eine NVME ssd holen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m.2 bezeichnet erstmal nur den Anschluss

Du meinst vermutlich eine NVME, ja die sind etwas schneller, aber dafür auch teurer

Häufig ist es aber günstiger eine gute 2.5 Zoll SSD zu nehmen, oder zu begnügst dich mit den billigeren NVMes

Also ich habe eine Samsung 970 EVO und das Starten plus Programme laden dauert ca. 20-30sek maximal. Kann ich nur empfehlen

Eine SSD, ob über SATA oder M.2 angeschlossen wird als Bootmedium deinen PC in jedem Fall beschleunigen. Besonders das Hochfahren, Starten von Programmen oder Spielen auf der SSD ist deutlich schneller als bei einer normalen Festplatte.

Unbegrenzt schnell kann der PC trotzdem nicht starten.

Bsp.: Eine M.2 SSD mit 3000MB/s auf einem Highend Mainboard mit sehr umfangreichen BIOS kann durchaus langsamer booten als ein günstiges Board mit weniger umfangreichen BIOS.

Wenn dein Mainboard M.2 PCIe4 (mehrere tausend MB/s möglich) unterstützt, dann nimm auch eine M.2 SSD die das ganze nutzen kann. Günstigere M.2 SSDs sind nur über SATA-Geschwindigkeit angebunden (maximal ca. 550MB/s). Erwarte aber nicht, dass dass eine SSD mit 2000MB/s 4x schneller bootet als eine mit 500MB/s.