Hilft eine Kosmetikerin viel gegen Pickel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte letzten monat eine kosmetikbehandlung und es ist hilfreich, denn mein hautbild hat sich gebessert. Die Kosmetikerin hat bei mir eine Aknebehandlung durchgeführt also die stellen gereinigt. Sie sagt dir dann wie und mit welchen Sachen du deine Haut reinigen solltest. du kannst es ja ausprobieren :)

lg

Ja, da hab ich nen Geheimtip. Google einfach mal "Kosmetik Dermaviduals" und deinen Ort dazu. Vielleicht findest du ja in deiner Nähe eine, die mit dem Produkt arbeitet. Das ist das weltbeste aufm Markt, ganz ehrlich und vor allem hilft es mega gut bei Akne. Also die Kosmetikerinnen sind echt super geschult und wissen was sie machen. Die quatschen dir nicht gleich ein wieder schlechtes Produkt an die Backe. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Schau mal auf meinen Blog, da kannste schon mal bissel darüber lesen.

Hi dreamcatcher88,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, gewöhnliche Akne zu behandeln.

Medizinische Behandlungen

Hierzu zählen Therapien mit unterschiedlichen medizinischen Wirkstoffen, die als Lösungen, Cremes oder Gele auf die Haut aufgetragen werden (sogenannte Lokaltherapeutika). Dazu zählen beispielsweise Benzoylperoxid (1 bis 10%), Azelainsäure, Adapalen und verschiedene andere topische Retinoide (Vitamin-A-Abkömmlinge). Bei ausgeprägtem Befall bzw. bei ausbleibendem Therapieerfolg können auch Antibiotika oder Hormone (nur bei Frauen) zum Einsatz kommen. Mittelgradige bis schwere Akne-Formen können außerdem mit einer oralen Isotretinoin-Therapie behandelt werden. Die Nebenwirkungen dieser Therapie sind im Auge zu behalten.

Kosmetische Behandlungen

Neben medizinischen Akne-Therapien gibt es verschiedene kosmetische Behandlungen, die eine Abheilung der Akne-Läsionen beschleunigen und auch Folgeerscheinungen wie Narben vermindern können. So wird beispielweise den Fruchtsäuren bei der Behandlung von Akne ein positiver Effekt zugeschrieben. Beim Auftragen auf die Haut vermindern diese die Adhäsion der Hornzellen in den unteren Schichten des Stratum corneum (Hornhaut) und führen zur Erneuerung der Hornhaut. Fruchtsäuren (Alpha-Hydroxysäuren) können als chemisches Peeling oder zur äußeren Applikation angewandt werden. Auch die kosmetische Akne-Toilette, zu der das mechanische Entfernen von Mitessern (Komedonen) – idealerweise nach vorhergehender Wärmebehandlung - zählt, kann insbesondere bei dichter Komedonen-Aussaat eine sinnvolle Ergänzung der lokalen Therapie darstellen. Die Exprimation (Ausdrücken) von offenen Komedonen wird unter Zuhilfenahme der mit Zellstoff geschützten Fingerkuppen durchgeführt. Geschlossene Komedonen werden zuerst meist mit Hilfe einer Nadel geöffnet und anschließend mittels „Fingertechnik“ ausgedrückt.

Behandlung mit Licht:

Eine weitere, effektive und von Dermatologen bereits seit vielen Jahren genutzte Therapiemöglichkeit zur Behandlung von Akne ist die sogenannte Lichttherapie.

Die verschiedenen Arten der Lichttherapie, die bei Akne zum Einsatz kommen, sind die sehr gut verträgliche LED-Therapie (Light-emmiting Diode ⎼ Leuchtdiode), die IPL-Therapie (Intense Pulsed Light ⎼ Blitzlampe) sowie die photodynamische Therapie (PDT).

Bei der Lichttherapie wird vom Licht als der ältesten Möglichkeit, verschiedene Haut- und Krankheitszustände zu behandeln, Gebrauch gemacht.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Sicher kannst Du mit Hautunreinheiten auch zu einer Kosmetikerin gehen. Doch auch die "kochen nur mit Wasser", wie man so schön sagt. Jede arbeitet mit ihren eigenen Produkten und wird Dir natürlich entsprechendes empfehlen - und versuchen, Dich als Kunde zu behalten. Denn die verdienen ja an Dir.

Daher würde ich es zunächst einmal über den Hautarzt versuchen, damit dieser Dir entsprechende Produkte empiehlt.

Wende dich nochmal an deinen Hautarzt und sag ihm das bis jetzt nichts gewirkt hat bzw. das es nur mangelhaft gewirkt hat.