Hilft ein vollautomatischer Heizkörperentlüfter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "gar keine Ahnung" hast, lass es lieber von jemandem machen, der Ahnung hat! Und bevor Du diese Dinger kaufst, Informiere Dich darüber, ob sie bei Dir überhaupt passen! Meistens haben solche "Discounter-Angebote" eine Größe von 1/2 Zoll.Dieses Maß mußt Du dann auch an Deinen vorhandenen Heizkörpern haben, was meistens nur bei Platten-Heizkörpern der Fall ist. Falls Du Radiatorn (Gliederheizkörper) hast, hast Du warscheinlich Luftschraubenanschlüsse in 1/8 oder 1/4 Zoll. Also: erst mal schauen ob´s auch passt und dann viel Erfolg dabei! Gruß Walter

Fegerchen
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Du schraubst Zu- und Ablauf des Heizkörpers zu und wechselst das bisherige Entlüftungsventil gegen das Aldi-Teil, wo ist das Problem? Vorteil dieser Teile? Nie wieder entlüften!

zorngickel  05.10.2010, 23:23

Das Problem ist, dass ein Laie schon mit den Bezeichnungen Zu- und Ablaufanschlüssen kaum etwas anfangen kann. Und was ist wenn am Ab- bzw. Rücklaufanschluss keine Absperrvorrichtung vorhanden ist, sondern nur eine einfache Verschraubung? Und was ist wenn der Laie in einem größeren Wohnhaus mit zig Etagen wohnt und einfach den Stopfen heraus dreht? Vielleicht denkst Du in Zukunft mal darüber nach was Du für Ratschläge gibst!

JoeWied  18.09.2012, 01:54
@zorngickel

Ach übertreib doch nicht. Kübel unterstellen und schnell schlürfen. :-)

Hallo,

leider schreibst Du nicht warum Du auf die Idee kommst sowas zu montieren.

1.Falls Du ständig (!) Luft in den Heizkörpern hast, dann lass mal das Ausdehnungsgefäß

und den Druck prüfen. Danach ist Ruhe.

2.Falls Du nur 1x im Jahr Luft drin hast, dann entlüfte mit der Hand und gut ist es.

3.Wenn Du gar keine Ahnung hast (wie du auch schreibst) dann lass die Finger davon !!

-

Wann gibt's denn den Schei.. beim Aldi ? Ich hab jetzt schon Angst weil ich nächste

Woche Notdienst habe und sich die Einsätze verzehnfachen wenn es was rund um

Heizung oder Wasser beim Discounter gibt :-(.

Fegerchen
Fragesteller

lol, ok, das hört sich nach einem frustrierten Fachmann an. Hast ja Recht. Aber ehrlich gesagt, jedes Mal habe ich einen Handwerker da, der mir das Gegenteil vom vorherigen erzählt. In einigen Heizkörper gluckert es immer. Z.B. im Dachboden, aber da meinte die Firma, der Druck bis da oben reicht einfach nicht aus. Diese Aussage kann ich nicht beurteilen. Ich nehme an, dass das stimmt. Dann habe ich das Gluckern auch im Erdgeschoß. Da lass ich mal die Luft raus und sehe, wie sich das entwickelt. Kannst du mir bitte noch sagen, ab wieviel Druck es ernsthaft Schwierigkeiten geben kann bezüglich zu wenig Wasser und so. Dann würde ich von dir gern deine persönliche Meinung noch wissen wollen: was hältst du von Werkverträgen, ich meine den Vertrag, dass man 1 x im Jahr ne Firma kommen und die Heizung überprüfen läßt? Hab ne Gasheizung.. Oder reicht es aus, wenn der Kaminfeger alles überprüft. Der meinte letztens, dass er auch die Gasrohre nach draußen überprüfen könnte. Jetzt habe ich dich mit lauter Fragen bombadiert, vielleicht liest du diese Zeilen nochmals und könntest mir weiterhelfen. Wäre sehr nett. Und danke!

Ratbiker  11.10.2010, 17:26
@Fegerchen

Sorry für's lange Warten,

so, zum Druck: vom Keller bis zum 2.Stock sind es 3 Geschosse mit je rund 3 meter höhe, das macht 3x3=9 meter. 10 m Wassersäule entspricht einem Druck von rund 1 Bar. das heißt, wenn bei (!) kalter (!) Anlage nur 0,8 Bar drin sind, dann "zieht" die Anlage Luft über Stopfbuchsen und Hanfstellen. Bei einem haus mit 9 mtr. stelle ich das Ausdehnungsgefäß auf 1,3 Bar Vordruck ein (! OHNE ANLAGENDRUCK MESSEN !) und fülle die kalte Anlage mit 1,5 bar. Ich könnte Dir auch ein DIN A4 Formblatt zur exakten Berechnung geben, aber so ist es ausreichend genau. Je nach Haushöhe halt dann den Vordruck entsprechend einstellen und die kalte Anlage so mit 0,2 Bar überfüllen. Das Gluckern im EG kommt vermutlich von mitgerissener Luft von oben. Schon mal den Entlüfter am Kessel auf Funktion geprüft ? hab auch schon Anlagen gehabt, da war der Kessel halb voll Luft. Dann Wartungsvertrag, kommt auf den Vertrag und die Firma an. Teuer Vertrag ohne alles kannst vergessen. Wenn dann lass mal eine Wartung (mit Checkliste vom Hersteller und Ausdehnungsgefäß usw.) machen, der ist da so 1,5 - 2 Std. beschäftigt kostet je nach Gebiet 100€ - 150€, dann lass dir einen Vertrag anbieten und schau was dabei ist (24 h Notdienst, eine Störung kostenlos usw.) Verschleißteile gehören regelmäßig erneuert, DAS macht Schorni nicht! Gasheizung würde ich schauen ob man nicht einen Vertrag aushandelt, wo dein Heizerer alle zwei Jahre kommt, reicht normal aus.

Grüße, Ratbiker