Hilft dieses Medikament gegen Herzstillstand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kann man jetzt trefflich fachsimpeln. Theoretisch: nein. Bisoprolol ist ein Betablocker, der zur Reduktion der Herzfrequenz und Blutdruck ist eingesetzt wird. Außerdem sind Betablocker wichtige Bestandteile der Therapie einer Herzinsuffizienz, also eine Herzschwäche.

Und hier kann man eventuell sagen, dass es doch hilft: häufig von Herzstillständen betroffen sind nämlich schwer herzinsuffiziente Menschen, die sogar schon eine sogenannte Kardiomyopathie haben, eine Vergrößerung des Herzens mit einer Erweiterung aller Herzhöhlen. Hierbei kann es verstärkt zu Herzversagen kommen. Zur Therapie einer Kardiomyopathie gehört unter anderem ein Betablocker.

Bei entsprechender Vorerkrankung kann also ein Betablocker wie Bisoprolol in gewissem Maß vor einem Herzstillstand schützen. Bei einem gesunden Menschen würde ein Betablocker davon nicht schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

ergänzend zu dem, was DorktorNoth bereits geschrieben hat, möchte ich eher allgemein antworten:

Der Tod (und damit natürlich auch der Herzstillstand) ist eine unvermeidbare Gewissheit des Lebens. Alles, was Medizin letztlich macht, ist hinauszuzögern; das klingt jetzt zynisch und pessimistisch, aber darauf läuft es hinaus. Genauso kann man die Frage, ob Bisoprolol einem Herzstillstand vorbeuge, beantworten: Nein, denn jeder wird irgendwann sterben. Die einzige Ungewissheit ist, wann und wie man sterben wird.

Bei bestimmten Erkrankungen (wie DorktorNoth bereits beschrieben hat) kann man u.a. mit Bisoprolol die Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer gewissen Zeit zu versterben, messbar reduzieren. Ist die Zielsetzung also, einem Menschen trotz bestimmter Erkrankungen mehr Lebenszeit zu schenken, als er unbehandelt zu erwarten hätte, ändert sich die Antwort. In dem Fall kann Bisoprolol durchaus einem Herzstillstand vorbeugen (aber wie gesagt: Bezogen auf einen gesetzten Zeitraum).

Falls in meiner Antwort etwas unklar geblieben ist, frag gern nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es hilft definitiv NICHT dagegen, es kann höchstens das genaue Gegenteil davon bewirken, nämlich einen Herzstillstand verursachen!. Bisoprolol ist ein Medikament, welches die Beta 1 Rezeptoren an Reizbildungs- und Reizleitungssystem sowie Arbeitsmyokard blockiert und somit die Herzleistung drosselt!.

Bei einem Herzstillstand helfen einzig und alleine Herzdruckmassage, Atemspenden und eine möglichst frühzeitige Defibrillation, auch durch den Laien mittels eines AED, sofern der Rhythmus defibrilliert werden kann. Medikamente kommen im Rahmen der erweiterten Reanimationsmaßnahmen durch Ärzte und medizinisches Fachpersonal zur Anwendung, dies sind nach der Leitlinie bei allen Formen Adrenalin und bei Rhythmen, welche defibrilliert werden können, Amiodaron nach der 3. erfolglosen Defibrillation 300mg und nach der 5. erfolglosen Defibrillation weitere 150mg, jeweils als Bolus verabreicht.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Ein Herzstillstand endet ohne Reanimation in 10 Minuten tödlich.