Hilft Cola beim Verdauen?

6 Antworten

Ja, aber auch nicht mehr als andere Getränke auch helfen würden. Trinken zum Essen ist immer gut. Der enthaltene Zucker liefert allenfalls etwas Energie die den Kreislauf etwas antreibt und so indirekt hilft. Koffein wirkt abführend, allerdings ist in einem Schluck Cola nicht sonderlich viel enthalten.

Also bei einigen hilft Cola wirklich, bei anderen aber überhaupt nicht. Ursache ist die Säure in der Cola (PH-Wert 2,5!!), welche sich mit der Magensäure vermischt.

mfg Andi

Du kannst Fleisch in Cola, mit der enthaltenen Phosphorsäure, auflösen und dann trinken. Das ist sicher gut, wenn man keine Zähne mehr hat, aber schlecht für die Gesundheit - die Phosphorsäure und der viele Zucker.

Mismid  21.05.2013, 12:58

wenn man Fleisch in Cola einlegt wird sich auch nach Monaten nicht mehr auflösen als in reinem Wasser! Wieso sollte sich etwas auflösen können????? Da hat der Märchenonkel mal wieder zugeschlagen

andreas03o  21.05.2013, 13:13
@Mismid

Ja, Du hast Recht, dafür ist die Säure etwas zu schwach, selbst das klappt nicht - es werden nur einzelne Fasern raus gelöst. Besser klappt aber die Herauslösung von Kalzium, aus dem Zahnschmelz, durch Cola. Dadurch schadet man den Zähnen, diese braucht man für die Verdauung - Antwort also NEIN.

nein, das ist in etwa wie Wasser mit Zucker

andreas03o  21.05.2013, 13:17

Kennst Du den Unterschied zwischen Wasser und (verdünnter) Phosphorsäure (E338) mit Farbstoff?

Mismid  21.05.2013, 13:39
@andreas03o

klar, aber warum sollte das verdauungsfördernd sein?