Hilfsbereit sein ist schön - aber wann ist es zu viel?
Also Dir ganz persönlich? Gerne allgemeine Aussagen, gerne aber auch prägnante Beispiele ...
8 Antworten
Hey,
ich würde mal sagen, wenn die Hilsbereitschaft anfängt, einem selbst zu schaden.
Zb man ist befreundet mit einer Person, die starke Depressionen hat. Immer wieder kommen die Episoden. Man hat sein Handy Tag und Nacht auf laut, ist, so gut es geht, immer da, aber man kann ja nicht „helfen“ nur da sein, zuhören und Impulse geben. Man merkt aber, dass es der Person trotzdem immet schlechter geht. Das empfinde ich als sehr belastend. Da man eng befreundet ist, geht einem das nochmal näher. Und die Person weigert sich, professionelle Hilfe zu holen. Wenn der Zustand so dann einige Monate/Jahre mit kleinen Unterbrechungen so abläuft, schadet das einem selbst.
Anderes Beispiel: Freundschaft mit einem Menschen, der ohnehin schon verschuldet ist. Man gibt ihm Geld ( ja ich weiss, bei Geld hört die Freundschaft auf). Abet es ändert sich nicht, er pumpt einen immer wieder an und zieht sich immer weiter runter.
Letztendlich habe ich es aber geschafft, ihn zum Schuldenberater zu schicken…
Ich hoffe, du kannst mit diesen Beispielen was anfangen.
LG
Ich liebe es, anderen zu helfen, und es erfüllt mich, für Menschen da zu sein, wenn sie Unterstützung brauchen. Doch es gibt einen Punkt, an dem meine Hilfsbereitschaft an ihre Grenze stößt: Wenn mich jemand um Hilfe bittet bei etwas, das er oder sie auch allein schaffen könnte, aber einfach keine Lust dazu hat. Dann habe ich das Gefühl, dass meine Zeit und Energie nicht wirklich geschätzt werden. Für mich gehört zu echter Hilfsbereitschaft auch, dass sie respektvoll behandelt wird, und das bedeutet, dass ich nicht ausgenutzt werde.
Es wird dann zu viel wenn ich merke das die Person mich ausnutzen will oder wenn ich einsehe das man meine Hilfe nicht wertschätzt.
Wenn die Hilfsbereitschaft ausgenutzt wird, man sich aufdrängt (obwohl schon mehrfach dankend abgelehnt wurde), man sich dadurch selbst vernachlässigt.
Wenn mich jemand nach Hilfe fragt, ich überhaupt helfen kann und es mir was bringt oder meine Zeit nicht verschwendet, dann kann ich helfen
Ansonsten würde es nur meine und die Zeit des anderen verschwenden