Hilffffffffeeeeeeeeeeee ich brauch infos übern Dudelsack?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte Dir jetzt eine halbe Stunde einen Vortrag dazu halten. Deine Frage ist zu allgemein. Das geht schon damit lis, dass es ganz verschiedene Dudelsäcke, oder auch Sackpfeifen, gibt.

Auf jeden Fall haben die alle einen Sack, der meist mit dem Mund aufheblasen wird ( es gibt auch welche mit Blasebalg). Dwr Sack dient als Luftspeicher. Am Sack ust eine Melodieofeife znd meistens eine oder mehrere Bordunpfeifen (Drones). Die Bordunpfeifen klingen immer auf einem konstanten Ton und begleiten so die Melodie. Das eignet sich natürlich nicht für jede Art der Musik.

Die Tonerzeugung geschieht mit einem aufschlagenden Rohrblatt. Die Melodiepfeife hat Löcher, die mit den Fingern abgedeckt werden und so die effektive Länge der Pfeife verändern- das gibt die verschiedenen Tonhöhen.

Die Pfeife hat andere Griffe als eine Blockflöte, vor allem bei den höheren Tönen. Derartige Pfeifen überblasen nicht in die Oktave, sondern eine Terz drüber.

Bedingt durch den konstanten Luftstrom aus dem Sack kann der Spieler keine Pausen zwischen Noten lassen. Um dennoch akzentuiert spielen zu können, werden bestimmte typische Zwischentöne gespielt.

Was willst Du noch wissen?

Arlecchino  05.12.2023, 17:40
Um dennoch akzentuiert spielen zu können...

Um dennoch artikuliert spielen zu können...?
Um Tonwiederholungen anzudeuten...?

spelman  05.12.2023, 21:13
@Arlecchino

Habe ich einen falschen Begriff verwendet? Ja, ich meine: mehrfach denselben Ton nacheinander zu spielen - was eben nicht wirklich geht. Bei weiterem Nachdenken bin ich mir auch mit dem Überblasen nicht mehr so sicher, ich habe das mit der Terz nur noch von einem ehemaligen Bandkollegen im Ohr. Aber eigentlich müßten sie in die Duodezime überblasen.

Grobbeldopp  06.12.2023, 07:12
@spelman

Die meisten Dudel überblasen gar nicht. Von den wenigen die überblasen die meisten normal in die Oktave (die konischen) und seltener die zylindrischen in die Duodezime.