Hilfe!Untergewicht und wie zunehmen?

3 Antworten

ich möchte unbedingt eine Massephase machen da ich mich durch viele dumme kommentare sehr unwohl in meinem körper fühle.

Durch eine "Massephase" wirst Du fett aber nicht muskulös. Ist es das was Du willst? Trainiere richtig und sorge für eine Proteinzufuhr in Höhe von etwa 60 g Eiweiß pro Tag. Achte allerdings darauf, dass das Aminosäureprofil stimmt. Wenn das nicht stimmt, kannst Du so viele Kalorien oder Eiweiß essen wie Du willst - du würdest davon keine Muskelmasse aufbauen.

Wie trainierst Du denn?

Alex

Anonymweilmuss
Fragesteller

habe in der massephase aufgrund von der schließung der fitnessstudios mit 2 hanteln und verschiedenen gerätelosen übungen jeden tag zu hause trainiert und würde das bei der nächsten genauso machen da ich wenn ich mein wunschgewicht erreicht habe nicht so viel fett wegtrainieren muss. Wie kann ich darauf achten dass das aminosäurenprofil passt?

EinAlexander  18.02.2021, 18:03
@Anonymweilmuss
habe in der massephase aufgrund von der schließung der fitnessstudios mit 2 hanteln und verschiedenen gerätelosen übungen jeden tag zu hause trainiert

Schon klar. Aber wie hat Dein Training ausgesehen? Wenn Du jeden Tag 20 Bizepscurls gemacht hast, hast Du auch trainiert - aber das Training taugt nichts.

Ein Muskelmassetraining sieht so aus, dass Du von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen machst (mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen). Wenn Du im dritten Satz noch eine Wiederholung schaffst, hast Du zu wenig Gewicht genommen.

Wie kann ich darauf achten dass das aminosäurenprofil passt?

Gib alles, was du isst, hier ein: www.naehrwertrechner.de. Unterhalb der Berechnung findest Du dann das Aminosäureprofil Deiner Ernährung, die Angabe welche essentiellen Aminosäuren fehlen und wo du die herbekommst.

Anonymweilmuss
Fragesteller
@EinAlexander

im fitnessstudio habe ich immer zwischen 8-10 wiederholungen und 3-4 sätzen gemacht. Zu hause habe ich zwar Hanteln aber mit denen schaffe ich pro satz bis zu 20 wiederholungen, habe dann durch langsamer und verschiedene stellungen versucht die wiederholungen zu reduzieren aber hatte alles nicht wirklich sinn. ich muss aber auch ehrlich sein dass mein training nur aus bizepcurls,schulterübungen, etwas brusttraining,liegestütze und verschiedenes für bauch und beine bestand( natürlich nicht alles zusammen an einem tag)

EinAlexander  18.02.2021, 18:29
@Anonymweilmuss
aber mit denen schaffe ich pro satz bis zu 20 wiederholungen,

Wenn Du mit so leichten Gewichten trainierst, wirst Du niemals Muskelmasse aufbauen. Egal ob Du in Deiner "Massephase" 2.000 kcal, 3.000 kcal, 5.000 kcal oder 10.000 kcal reinschaufelst.

Ein Training zum Aufbau von Muskelmasse bedeutet, dass der gesetzte Reiz permanent erhöht werden muss. Hast Du also genügend Muskulatur aufgebaut, damit Du drei Sätze à 8 Wiederholungen schaffst, musst Du einen neuen Reiz setzen - und zwar einen höheren Widerstand.

Durch weitere Wiederholungen würdest Du die Kraftausdauer erhöhen, aber nicht die Muskelmasse.

Du gehst das Ganze, wie viele Leute einfach falsch an.

Wenn du einfach nur isst dann nimmt du nur Fett zu. In einer Studie wurde herausgefunden das man 50g bis maximal 100g Fett zu nehmen kann pro Tag bei is zu doppelter benötigter Kalorienmenge.

Hier eine Erkenntnis dazu:

https://www.gannikus.de/ernaehrung/wie-viel-koerperfett-kann-man-an-einem-einzigen-tag-zunehmen/

365×50g-100g=18,25kg-36,5kg

Du kannst also 18,25kg-36,5kg in einem Jahr zulegen.

Wenn du Muskulatur aufbaust kannst du in deinem ersten Jahr 9-12kg Muskulatur natural aufbauen wenn du alles richtig machst.

Zusätzlich zu der Muskulatur kannst du natürlich auch noch mehr Fett zunehm.

Wenn du Muskeln aufbaust wirst du sicherlich „besser“ aus wen du nur Fett zu nimmst.

Markus Rühl hat mal gesagt: „Ich habe gefressen was mir in den Weg kam und wenn's oben fast wieder raus gekommen ist habe ich noch was getrunken und mich dann in's Bett gelegt und geschlafen “.

Das funktioniert auf jeden Fall.

Weißheiten von Markus Rühl:

1. Viel hilft viel.

2. Schwer macht schwer.

3. Vegan funktioniert nicht.

4.Nur weil man schei*e aussieht muss das nicht heißen das man nicht stofft.

5. Verschwenden keinen Gedanken dran ob es schmeckt oder nicht, friss was dir in den Weg kommt.

6. Thunfischproteinshake!

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, würde mir da auch Unterstützung von meinem Hausarzt holen.

Einfache preiswerte Gericht sind Bratkartoffeln mit Spiegelei - zu jedem Gericht was du zu Hause macht kannst Sahne oder Butter zu geben.

Ich denke aber auch dass du einen guten Stoffwechsel hast, lieben Gruß