Hilfe!Tropfen Spülmittel kam in das Aquarium,ist das schlimm?

5 Antworten

Bitte nimm doch deine Molche raus und reinige das ganze aquarium. Ich bin kein Spezialist aber es wurden viele beispiele genannt und ich sage auch auswaschen! Da die Farge älter ist was mir grade auffält dann ist das für die zukunft falls das nochmal passiertr.

Ich frage mich was so eine Spülmittelflasche überhaupt in der nähe eines Aquariums zu suchen hat ? Das Aquarium bekommt man auch ohne dieses sauber...

gut tut das den Tieren bestimmt nicht , kommt halt drauf an wieviel das war! Einfach beobachten und das Wasser nach und nach wechseln...

Detergenzien und Amphibien sind ne ganz schlechte Kombination, je nach Art können die da SEHR empfindlich drauf reagieren, sagt unser gerade anwesender Amphibien-Spezialist. Ausspülen, abtrocknen lassen und zur Sicherheit noch mal ausspülen.

Es wird wohl auf die Größe des Tropfen und des Aquariums ankommen. Mach doch vorsichtshalber einen teilweisen Wasserwechsel. Sind das heimische Molche? Dann setze sie doch vorsichtshalber raus.

CiCi111
Fragesteller

Es sind chinesische Ferubauchmolche,um genau zu sein,habe ich Eisboxen mit Süulmittel ausgespült,aber es war nicht richtig ausgespült,also es war noch schaum drin und da habe ich die Molche kurz drin gehabt,mir das der Schaum nicht aufgefallen und dann habe ich die Molche samt Schaum ins AQ gekippt...versehentlich,war nicht so viel Schaum.Der Streifentest zeit mir jetzt aber einen erhöhten NO3 wert

LonoMisa  11.10.2011, 16:49
@CiCi111

Mach Wasserwechsel rate ich, keine neue Chemie rein!

LonoMisa  11.10.2011, 16:57
@CiCi111

Nein, nacheinander. Heute die Hälfte und so. Mußt gucken wie sich die Tiere verhalten.

Fische lieben das - die schwimmen dann vor Freude mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche. Was Molche da anstellen, weiss ich leider nicht.

CiCi111
Fragesteller

Wenn du es nicht weißt dann schreib nicht!!Du gestörtes Wesen! das ist ernst!