Mein Herz schlägt zu Rhythmus von meinem Lieblingslied...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallö =)

ja, es ist möglich, mit Musik die Herzfrequenz zu beeinflussen.

Dabei kommt es allerdings weniger auf die Art der Musik an, als auf das, was es in dir auslöst. Dein Gefühlszustand beeinflusst deine Herzfrequenz und wenn dich ein Musikstück emotional "mitreisst", hat das auch mehr oder weniger starke Auswirkungen auf die Schlagfrequenz des Herzens. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Art der Musik keine Rolle spielt. Misst du einem Musikstück großen Wert bei, erhöht sich dein Puls, wenn der Takt schneller wird. Gleichzeitig beruhigt sich der Herzschlag, wenn das Stück dann wieder langsamer wird oder stoppt. Eine Beeinflussung ist auf jedenfall möglich, auch wenn das nicht in jedem Fall auftritt. Wie schon gesagt, steigt hier die Wahrscheinlichkeit bei "Lieblingliedern".

Dass sich dein Herzschlag genau dem Takt anpasst, den der Song gerade vorgibt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielmehr vermute ich, dass der Takt des Stückes so gewählt ist, dass er mit einem "typischen erhöhten" Herzschlag, bzw. im Fall von "Macklemore" (kenn ich nicht) einem normalen Herzschlag übereinstimmt.

Diese Technik wird oft auch bei zeremonieller (Trommel-)Musik eingesetzt. Hier beginnt der Takt mit dem Standardherzschlag und wird langsam schneller, was Emotionen hervorruft, die eine schnellere Herzschlagfrequenz hervorrufen. Das Übereinstimmen der sich wandelnden Frequenzen erzeugt dann ein Phänomen, welches die Zuhörer mithilfe von passenden Emotionen in einen Tranceartigen Zustand versetzen kann.

Mit Musik lässt sich also eine ganze Menge anstellen insofern man sich darauf einlässt und die passenden Gefühle zulässt ;)

Hier noch ein wenig was zum weiterlesen.

Viel Spaß beim Musikhören!

MelinaMilch
Fragesteller

DANKE!!

Ich denke nicht das deine Herzklappen (& dein Puls), die das schlagen verursachen, sich wirklich "mit einstimmen". ^^" Normalerweise würde ich jetzt sowas sagen wie: "Jedes Lied hat seinen Rythmus, das ist klar. Und bei liedern wie z.b Thrift Shoft hat man meist den Drang mitzutanzen (wobei man glaub ich auch etwas schneller atmen) aber z.b Thousand Years ist eher ruhig (wobei man logischerweise langsamer atmet und sich entspannt). Je aufgeregter man ist, desto schneller schlägt das Herz." Aber ehrlich gesagt denke ich das ist nur Zufall. Setz dich mal mit Kopfhörern und Musik auf die Bank im Park und beobachte mal die Schnelligkeit der Schritte der vorbei gehenden Menschen. Es kommt dir ähnlich vor, als würden die Menschen die Musik hören und ihr Gehtempo der Melodie anpassen, aber eigentlich ist das nur purer Zufall :) LG CircusAngel

Nein, das ist nicht möglich - und wenn es seinen Rhythmus spontan ändert, würdest du recht schnell gesundheitliche Probleme bekommen - Schwindel, Brustschmerzen. bis hin zum Herzstillstand oder Flimmern.

Das bildest du dir nur ein. ;) Was sich verändern kann - je nachdem ob das Lied dich entspannt oder nicht, ist nur die Pulsfrequenz, das liegt aber nicht am Takt des Liedes, sondern an deinem Stresszustand.

die kraft der einbildung ist sehr stark in dir, junger jedi.

achso, das war aus einem anderen film. egal.