Hilfe zum Physiker und Physiklaborant.

1 Antwort

Physik ist ein Hochschulstudium, man kann sich nicht zum Physiker hocharbeiten. Im Grundstudium gibt es viel Mathe, Du solltest also Leistungskurs Mathe im Abi machen, damit Du gut mitkommst. Und ja, ein Abi ist notwendig. Viele Unis haben einen Tag der offenen Tür für Schüler, geh doch mal in einen Physik-Fachbereich. Außerdem gibt es Girls-Days in solchen Fachbereichen.

In der Physik gibt es viele Themen: Weißt Du schon, ob Dich Atome interessieren (das wäre z.B. Festkörperphysik), oder Optik, oder Astronomie? Die verschiedenen Unis haben unterschiedliche Schwerpunkte, wer anfängt zu studieren, sollte wissen, wofür die Uni "steht", an der er/sie gerade anfängt. Aber wenn mensch erst im Laufe des Studiums ein Lieblingsthema findet... ist das auch OK. Auf jeden Fall ist die Physik sehr vielseitig und bietet - gerade für junge Frauen - gute Aufstiegschancen!

Rückenpanzer beim Reiten

Hey!

Ich wollte mal fragen ob ihr es notwendig findet mit einem Rückenpanzer zu reiten. Ich ritt nämlich bis jetzt ohne, aber meine Eltern wollen, das ich einen trage. Wegen dem Risiko. Ich reite in der Halle und im Gelände.

Reitet ihr auch mit Rückenpanzer?

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Theoretischer Physiker Verbeamtung/Befristung

Ich hab als gehört als theoretischer physiker an einer Uni ist man befristet also kann nur eine bestimmte Anzahl von Jahren als phyiker arbeiten.Ist das richtig???

Außerdem kann man ja Professor werden und wird dann verbeamtet.Gilt da dann auch die altersgrenze bis wann man verbeamtet werden kann?

Außerdem wollte ich noch fragen wie viel man da so verdient.und wie viel man da als prof verdient.

Ist das als prof da dann so dass man nur Vorlesungen macht oder forscht man dann auch wirklich(Sheldon Cooper) =D

MFG ASATOX PS sorry wegen der Fehler xD

...zur Frage

Ausbildung/ Beruf Physiklaborant infos

Hallo,

ich interessiere mich für die Ausbildung zum Physiklaboranten und habe einige fragen dazu. Außerdem würde ich mich gerne gut auf die Ausbildung und den Einstellungstest vorbereiten. Vielleicht hat jemand paar Tipps, Links oder könnte ein Buch vorschlagen?

Hat man wähend der Ausbildung Englisch Unterricht? Konnte dazu nichts finden

Wie viel Englisch braucht man später im Beruf?

Wird oft im Team gearbeitet?

Oft lese ich das der Beruf sehr anspruchsvoll sein soll und man sich immer durch lernen auf dem laufenden halten sollte. In wie fern stimmt das? Vielleicht kann jemand aus eigenen Erfahrungen Berichten?

...zur Frage

Welchen Notenschnitt für ein duales Studium bei einem Konzern?

Guten Tag,

ich gehe zurzeit noch in die 11. Klasse und habe dementsprechend noch etwas Zeit, bis zu meiner Berufswahl. Da ich mich jedoch schon entschieden habe ein duales Studium und BWL zu machen hätte ich da mal ein paar Fragen.

Da ich gerne in ein größeres Unternehmen wollen würde (wie wohl so ziemlich alle ;D) wollte ich mal fragen, welche Voraussetzungen ich denn mitbringen sollte.

Zu mir: Mein derzeitiger Schnitt pendelt zwischen 1,8 und 1,6 und ich werde in naher Zukunft zwei mal jeweils zweiwöchige Praktika in dem Bereich absolvieren.

Denkt ihr, ich habe eine realistische Chance, mich bei Telekom, Daimler, Bosch, etc... zu bewerben, oder sollte ich es eher im Mittelstand versuchen?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?