Hilfe zum Physiker und Physiklaborant.

1 Antwort

Physik ist ein Hochschulstudium, man kann sich nicht zum Physiker hocharbeiten. Im Grundstudium gibt es viel Mathe, Du solltest also Leistungskurs Mathe im Abi machen, damit Du gut mitkommst. Und ja, ein Abi ist notwendig. Viele Unis haben einen Tag der offenen Tür für Schüler, geh doch mal in einen Physik-Fachbereich. Außerdem gibt es Girls-Days in solchen Fachbereichen.

In der Physik gibt es viele Themen: Weißt Du schon, ob Dich Atome interessieren (das wäre z.B. Festkörperphysik), oder Optik, oder Astronomie? Die verschiedenen Unis haben unterschiedliche Schwerpunkte, wer anfängt zu studieren, sollte wissen, wofür die Uni "steht", an der er/sie gerade anfängt. Aber wenn mensch erst im Laufe des Studiums ein Lieblingsthema findet... ist das auch OK. Auf jeden Fall ist die Physik sehr vielseitig und bietet - gerade für junge Frauen - gute Aufstiegschancen!