Hilfe zum Physiker und Physiklaborant.

1 Antwort

Physik ist ein Hochschulstudium, man kann sich nicht zum Physiker hocharbeiten. Im Grundstudium gibt es viel Mathe, Du solltest also Leistungskurs Mathe im Abi machen, damit Du gut mitkommst. Und ja, ein Abi ist notwendig. Viele Unis haben einen Tag der offenen Tür für Schüler, geh doch mal in einen Physik-Fachbereich. Außerdem gibt es Girls-Days in solchen Fachbereichen.

In der Physik gibt es viele Themen: Weißt Du schon, ob Dich Atome interessieren (das wäre z.B. Festkörperphysik), oder Optik, oder Astronomie? Die verschiedenen Unis haben unterschiedliche Schwerpunkte, wer anfängt zu studieren, sollte wissen, wofür die Uni "steht", an der er/sie gerade anfängt. Aber wenn mensch erst im Laufe des Studiums ein Lieblingsthema findet... ist das auch OK. Auf jeden Fall ist die Physik sehr vielseitig und bietet - gerade für junge Frauen - gute Aufstiegschancen!

Ein Akita inu in der Wohnung?

Hallo an alle, ich werde mir demnächst einen Hund kaufen, ich interessiere mich sehr für die Akita rasse! nicht nur wegen des aussehens sonder auch wegen des Characters und die loyalität dieser Rasse! Bekannte von mir haben auch einen Akita und ich habe viele male hundesitter für deren Hunde gespielt...Ich habe mich auch über das erziehen eines Hundes informiert! Nur das ich in einer vorstadt wohne. Bad Cannstatt Kursaal in einer Wohnung! mit dem hund kann ich regelmässig auch zum Kurpark gehen der sehr Groß ist! Ich werde aber nicht lange dort wohnen den ich ziehe in 2 jahren nach griechenland und werde dort studieren! Meine Frage ist da ich auch jetzt und in Griechenland in einer wohnung wohne/wohnen werde ob sich der Hund dort auch gut fühlen wird! Ich habe gehört das das nicht so ein problem ist ...was meint ihr???

...zur Frage

Chemie studieren nach oder während der Ausbildung?

Liebe Community,

Ich muss mich langsam für einen Berufsweg entscheiden, da ich ggf. In einem halben Jahr schon meine Bewerbung abschicken muss. Ich habe schon bereits einen Termin mit der Berufsberaterin an meiner Schule vereinbart, dieser Termin ist aber erst nächste Woche. Ich kann einfach nicht die Füße still halten.....

Nun zur situation:

Ich will möglichst schnell von Zuhause ausziehen.

Muss jeddoch Finanzielle Unterstützung haben (Kein Bafög)

Ich will Chemie und evntl. Physik studieren.

Um die Finanzielle Unterstützung zu haben, will ich eine Ausildung zum Chemielaboranten machen (Ausbildung ist nicht zwingend).

Ich kann auch Studieren und zur Arbeit gehen zugleich.

Habt Ihr Vorschläge wie Ich das anstellen kann?

...zur Frage

Wird man mit einem eher schlechtem Abi auch zur Offiziersprüfung der Bundeswehr eingeladen?

Hallo Zusammen,
Ich lege derzeitig mein Abi ab (Sachsen), jedoch wird dieses im 3er Bereich sein, ich denke 3,3
Das liegt nicht daran, dass ich faul bin, sondern dass mir einiges sehr schwer fällt im Bereich Naturwissenschaften.
Ich strebe eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr an, meine Bedenken sind nur die, dass ich nicht zum Eignungstest eingeladen werde, wegen meines Abi NC.
Nebenbei mache ich seit fast 7 Jahren Kampfsport und bin dementsprechend ziemlich sportlich. Zudem bin ich gut in Fremdsprachen wie Französisch oder Englisch und interessiere mich für internationale Beziehungen.
Ich lege sehr viel Wert auf soziale Kompetenz sowie Disziplin. Dafür wurde ich von vielen Lehrern und sogar vom Schuldirektor gelobt.
Da ich auch Trainer bin, habe ich bereits seit meinem 15. Lebensjahr Führungsqualitäten entwickelt.
Da wäre meine Frage, ob dies auch berücksichtigt wird, oder ob allein der Abiturschnitt bestimmt, wer zur Offiziersprüfung der Bundeswehr eingeladen wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank :)

...zur Frage

Angst um die Zukunft der Tochter, 19

Hi,

ich habe momentan relativ viele Sorgen, wegen meiner Tochter. Sie ist 19 und wird wegen Mathe wahrscheinlich keine Zulassung zum Abi bekommen. Sie ist wirklich nicht dumm, in ihren Leistungskursen, Englisch und Französisch steht sie auf 13 Punkten und hat auch schon ihr Delf B2 mit einer guten Punktzahl gemacht. Auch in den restlichen Fächern sieht es zwar nicht ganz so gut wie in den Lks aus aber auch dort hat sie zwischen 10 und 7 Notenpunkte. Ihre einzigen Probleme sind halt Bio und Mathe. in Geschi steht sie 4 Punkte, in bio im ersten Halbjahr sechs Punkte und dann plötzlich 1 Punkt, was mich schn sehr geschockt hat. Auch dieses Jahr hat sie es geschafft 0 punkte sowohl mündlich als auch in beiden Klausuren zu schreiben und es stellt sich mir die Frage ob da nicht noch was zu machen ist. Mit der Lehrerin haben wir schon geredet, diese meint dass sie ihr den Punkt nicht geben wird.

Nun hat meine Tochter dementsprechend sich schon damit abgefunden, dass sie mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgehen möchte und erst einmal eine ausbildung, vor einem studium an einer FH machen möchte; in Richtug Grafikdesign.

Zudem plant sie neben der Ausbildung ihr Cambridge certificate in c1 zu machen und nach der Ausbildung Bwl zu studieren.

Ich persönlich finde es einfach schrecklich, dass sie so schnell aufgibt und ihre Zeit mit einer so brotlosen Ausbildung verschwenden will.und uralt ist wenn sie mit dem Studium beginnt. Ich persönlich glaube, dass meine Tochter ohne richtiges Abi keine chance hat im Leben und drauf und dran ist ihr Leben richtig gegen die Wand zu fahren. Zudem hat sie bereits seit einem Jahr den Kontakt zu mir abgebrochen und informiert mich nur über das Nötigste. Warum hat sie sich nicht einfach mehr angestrengt.... jeder ihrer Schulkameraden hat das volle Abi und studiert jetzt während sie das Jahr umsonst wiederholt hat und nun ihr Leben gegen die Wand fährt. Was denkt ihr über die Situation meiner Tochter?

...zur Frage

Ausbildung/ Beruf Physiklaborant infos

Hallo,

ich interessiere mich für die Ausbildung zum Physiklaboranten und habe einige fragen dazu. Außerdem würde ich mich gerne gut auf die Ausbildung und den Einstellungstest vorbereiten. Vielleicht hat jemand paar Tipps, Links oder könnte ein Buch vorschlagen?

Hat man wähend der Ausbildung Englisch Unterricht? Konnte dazu nichts finden

Wie viel Englisch braucht man später im Beruf?

Wird oft im Team gearbeitet?

Oft lese ich das der Beruf sehr anspruchsvoll sein soll und man sich immer durch lernen auf dem laufenden halten sollte. In wie fern stimmt das? Vielleicht kann jemand aus eigenen Erfahrungen Berichten?

...zur Frage

Anzeige erstattet und eingestellt, bekommt dies der Beschuldigte überhaupt mit?

Man stellt bei der Polizei Anzeige gegen einen direkten Familienangehörigen wegen Beleidigung und Verleumdung, aber das Verfahren wird schon nach 2 Wochen von der Staatsanwaltschaft (wegen fehlendem Öffentlichen Interesse und wegen direktem Familienangehöriger) eingestellt, bekommt der Beschuldigte das überhaupt mit? Wird er vorher in jedem Fall von der Polizei befragt, zumindest informiert (eine Aussage kann man ja verweigern)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?