HILFE wie erkenne ich ob mein Zebrafink schwanger ist?

3 Antworten

Sie ist nicht schwanger in dem Sinne wie wir es meinen. Wenn du keinen Nachwuchs moechtest, nimmst du ihr einfach die Eier (die sie vielleicht gelegt hat) weg - das ist das Ende der "Schwangerschaft". Aber: wenn sie auf dem Boden sitzt und sich nicht viel bewegt, koennte sie Eigebunden sein und das ist gefaehrlich. Ich habe das mit Huehnern und Wellensittichen erlebt. Ein warmes Bad mit Epsom Salz hilft oft bei Huehnern und den Wellensittichen habe ich Aloe Saft gegeben, das hat das Ei (in einem Falle 2 Eier!) geloest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vögel werden nicht schwanger. Sie brüten Eier aus, und das dauert länger. (Bei Hühnern 21 Tage, bei Zebrafinken weiss ich es nicht.) Nimm ihr einfach die Eier weg.

Dary0309
Fragesteller

Ok danke

Normal bauen Vögel ein Nest bevor sie Eier legen. Biete Nistmaterial an dann wirst du es sehen. Wird kein Nest gebaut dann gibt es auch kein Nachwuchs. Du brauchst doch nur das Ei aus dem Nest nehmen.