Hilfe! Was tun, wenn Eltern auf Schwiegereltern treffen?

8 Antworten

Hallo :)

Ouh -------> jetzt denkt mir die "Szene", in der mein Opa, ein 1925 geborener ehemaliger Handelsvertreter für Haushaltswaren und Gaststättenbedarf mit "gutbürgerlich gediegenem" Lebensstandart inklusive alter Mercedes E-Klasse aus den 80ern und Zinnbecher-/löffelsammlung auf die Eltern meiner zweiten Freundin traf: Ihr Papa war Abteilungsleiter & recht selbstherrlich/bisweilen abweisend,ihre Mama war eine relativ arme Landwirtstochter, die mit ihrem Mann Anfang der 80er "Geld heiratete" und zwar nett war sich aber durchaus was auf ihre "Flucht vom Hof" einbildete^^ ich hatte vorher Bedenken, aber mein Opa hat die beiden gut unter Kontrolle gehabt.

Hinterher hatten die Eltern meiner Ex mich nach anfänglicher Skepsis (der Azubi mit Mittlerer Reife & dazu noch Jugoslawe, der im Hochhaus beim Opa wohnt) akzeptiert. Mein Opa hat den beiden durchaus "imponiert", weil er sich nix aus ihrem "Stellenwert" im Dorf machte und die beiden einfach frontal und direkt ansprach wie jeden anderen auch ohne auf "das Geld und den dicken Audi A6 Kombi sowie das an ein Schlösschen erinnernde Hofhaus" Rücksicht zu nehmen bzw. mit Kaffee und selbergebackenem Kuchen sowie James Lasts Klassik-CDs bewirtete, wie er auch jeden anderen empfangen hätte.. und ich hatte vorher wiegesagt echt Angst, dass ihre Eltern über mein Zuhause lachen oder deswegen die Beziehung noch kritischer sehen.

------> nix wird so heiß gegessen wie gekocht! Und ich rate dir einfach keine Sorgen zu entwickeln bzw. das ganz leger und gemütlich abzuwarten^^ es kann nix schiefgehen..! Halte dir vllt. auch ein Zitat des Sven Hedin vor Augen -----> der sagte mal, dass von den Sorgen die man sich macht die wenigsten eintreten.

Alles Gute :)

was hat der soziale Status eurer Eltern mit eurer Beziehung zu tun ?

.... du sprichst von Themen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf den

Tisch kommen sollten !

abiancas94
Fragesteller

hmm..naja ist halt schon ein wenig relevant. Die Mutter meiner Freundin geht mal ganz gerne ins Fußballstadion und pöbelt rum. Meine Eltern würden so etwas nie tun! Nur so zum Vergleich. Sollte man das nicht etwa berücksichtigen?

MancheAntwort  19.07.2017, 07:19
@abiancas94

Ja, vielleicht hast du Recht, aber es geht nicht um die Beziehung

deiner Eltern untereinander, sondern um die Liebe zwischen dir und

deinem Partner !

Ich habe 3 Kinder und diese Situation schon ein paar mal erlebt. Glaub mir du machst dir vergeben Sorgen. Ein gemeinsames Thema ist ja schon gegeben,nämlich ihr beide! Die Eltern werde es im schlimmsten Fall sicher nicht zu Eklat kommen lassen😊

Dass es mit Eltern aus gleichen Gesellschftsschichten besser funktionieren würde ist überhaupt nicht gesagt, das kommt auf die einzelnen Charaktere an. Die Eltern müssen sich an diesem Anlass auch nicht gerade ewige Blutsbrüderschft schwören....

Nur Mut,das wird schon funktionieren.

Du hast bei Deinen zukünftigen Schwiegereltern schon Vorurteile, dass belastet in Zukunft immer wieder die Beziehung. Denn Du wirst Deiner Freundin immer wieder Vorwürfe deswegen machen. Ehrlich gesagt das wird nichts mit euch beiden. Standesunterschiede, seien sie auch noch so gering gehen immer schief.

abiancas94
Fragesteller

Ok! Du hast recht. Sollte ich mich also von ihr trennen?

QueenOfFragen  19.07.2017, 08:29

Blödsinn! Bin seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seine Familie hat mehr Geld als meine und es klappt alles wunderbar!

Wenn deine Eltern kultiviert sind gibt es keine Probleme